Emmerich: Jetzt auch offiziell: Martin Bettray ist neuer Wehrführer

Emmerich: Jetzt auch offiziell: Martin Bettray ist neuer Wehrführer

Wie bereits exklusiv berichtet, ist Martin Bettray neuer Wehrführer der Emmericher Feuerwehr. Das beschloss der Rat in seiner letzten Sitzung am Mittwoch. Nach einer Anhörung der Mitglieder der Emmericher Wehr hat Kreisbrandmeister Paul Böhmer dem Rat der Stadt Emmerich am Rhein empfohlen, Bettray zum Leiter zu bestellen. Er tritt damit die Nachfolge von Stadtbrandinspektor Thomas Derksen an, der aus gesundheitlichen Gründen das Ehrenamt des Wehrführers niedergelegt hat. Derksen war seit 1997 Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Emmerich. Er bleibt aktiver hauptamtlicher Beamter der Feuerwehr.

Die offizielle Ernennung zum Wehrführer, die mit Übergabe der Ernennungsurkunde durch den Bürgermeister erfolgt, ist am 15. April vorgesehen. An diesem Tag lädt die Stadt Emmerich zu einem Empfang im Europasaal des Rathauses. Anschließend begrüßen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Emmerich am Rhein ihren neuen Wehrführer auf dem Rathausvorplatz.

(RP)