Die Geschichte eines Geflüchteten Neuer Lebensmut für Jamac

Emmerich · 2019 ist der Somalier Jamac Xashi Farax nach Emmerich gekommen. Aufgrund von Schussverletzungen kann er sich kaum bewegen. Daher finanzierte die Vinzenzkonferenz nun einen Electroscooter.

 Jamac Xashi Farax aus Somalia ist jetzt dank der Vinzenzkonferenz mobil.

Jamac Xashi Farax aus Somalia ist jetzt dank der Vinzenzkonferenz mobil.

Foto: Emma Büns

Das, was Jamac Xashi Farax in Somalia erlebt hat, ist für die meisten Menschen unvorstellbar. Seit 1988 herrscht Bürgerkrieg in dem ostafrikanischen Land. Viele Bürger mussten aufgrund der Gewalttaten in ihrer Heimat sterben. Drei Schussverletzungen im Rücken haben auch das Leben von Jamac Xashi Farax seit 2005 schwer beeinträchtigt. Der Mann kann sich bis heute kaum bewegen. Von diesem Schicksal haben die Vinzenzkonferenz und die Stiftung ´Familien in Not´ zu hören bekommen – und Jamac nun einen Electroscooter finanziert. Seitdem fährt er mit großer Begeisterung durch Emmerich.