Rees Ist genug Polizei unterwegs ?

Rees · Viele Reeser haben vor allem nach den zahlreichen Einbrüchen das Gefühl, dass zu wenig Beamte im Stadtgebiet Streife fahren. Die Polizei dagegen versichert, dass die Präsenz spürbar verstärkt wurde.

 Renate Belting fände mehr Polizeipräsenz "wünschenswert".

Renate Belting fände mehr Polizeipräsenz "wünschenswert".

Foto: Breuer, Axel

Am Dienstag hat Heidi Wellmann direkt reagiert. Nach dem Einbruch in ihr Geschäft hat die Inhaberin des "Individuum" Überwachungskameras gekauft. Die sollen jetzt im Geschäft installiert werden. "Vielleicht schreckt das ja Einbrecher ab. Irgendwas mussten wir jetzt einfach unternehmen", sagt die Geschäftsfrau, die darauf verweist, dass andere Ladenlokale in der Dellstraße ebenfalls gesichert werden. Mit Spezialglas, mit Rolltoren — in einem Geschäft liegt nachts sogar ein Wachhund. Heidi Wellmann wiederholte noch einmal ihre Forderung, dass die Polizei mehr Präsenz in der Reeser City zeigen solle.

 Heidi Wellmann vor der zerstörten Scheibe. Im Geschäft sollen jetzt Kameras angebracht werden.

Heidi Wellmann vor der zerstörten Scheibe. Im Geschäft sollen jetzt Kameras angebracht werden.

Foto: Breuer

Hier liegt sie auf einer Linie mit Renate Belting. "Mehr Präsenz der Polizei wäre wirklich wünschenswert", sagt die Vorsitzende der Reeser Werbegemeinschaft (RWG). Auch sie hat die jüngsten Vorfälle natürlich genau verfolgt. Ihr Geschäft ist schon länger mit Spezialglas gesichert. "Es wäre schade für die Innenstadt, wenn wir jetzt alle nachts Gitter herunterlassen würden", findet sie und regt auch an, dass die Reeser Stadtwacht öfter mal Streife geht. Auch nachts.

Stadt hat Kontakt mit Polizei

Die Reeser Stadtverwaltung hat bereits Anfang des Jahres Kontakt zur Polizei aufgenommen. Da hatten sich Einbrüche und Autoaufbrüche vor allem in Millingen und Haldern gehäuft. "Die Kreispolizei hat uns zugesagt, dass es verstärkt Streifen im Stadtgebiet und den Ortsteilen geben werde", sagt Frank Postulart. Die Präsenz sei verstärkt worden, hätte die Polizei versichert. "Das fällt nicht auf, weil viele unserer Beamten auch in Zivil unterwegs sind", erläutert Polizeisprecher Manfred Jakobi. Schließlich sei das die bessere Methode, um mögliche Täter auch zu fassen. Die Polizeiwache am Markt auch nachts zu besetzen, sei nicht geplant (siehe auch Info). Es sei ohnehin nicht so, dass die Beamten im Polizeigebäude sitzen und auf den Einsatzbefehl warten. "Unser Leute sind nachts ständig unterwegs, auch in Rees", versichert Jakobi.

Die Stadtwacht verstärkt einzusetzen, sei keine Lösung, meint Stadtsprecher Postulart. "Verbrechensbekämpfung ist Sache der Polizei, unsere Mitarbeiter sollen eher Ansprechpartner für Fragen und Probleme der Bevölkerung sein." Wichtig sei, dass die Bürger Zivilcourage zeigen und alle Vorfälle möglichst schnell melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort