Emmerich Interesse am Rathaus Werth

Emmerich · Für den Verkauf des Rathauses in Werth gibt es offenbar mittlerweile mehrere Interessenten. Das teilte Bürgermeister Adolf Raadstak gestern mit und stellte klar: "Die Stadt hat das eindeutige Ziel, das unter Denkmalschutz stehende Rathaus zu erhalten."

Wie berichtet, soll es verkauft werden, weil die Sanierung die Stadt zu teuer käme. Sie liegt bei geschätzten 100 000 Euro. Hauptproblem sei die Trockenlegung des Gebäudes, wofür mit Kosten im sechsstelligen Bereich gerechnet werde. Die Nutzung mit Büroräumen sei denkbar.

Die Außenansicht werde auf jeden Fall beibehalten, "damit die Bürger sich auch weiterhin an dem schönen Anblick erfreuen können", so Radstaak. Das Objekt werde öffentlich ausgelobt, und zu einer Bürgerversammlung werde zu gegebener Zeit eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort