Rees Insolvenzen: Wifo will Mitarbeitern helfen

Rees · Die Reeser Unternehmen wollen zusammenhalten und versuchen, Mitarbeitern, die entlassen werden, einen Job in einer anderen Firma anzubieten. Das ist Ziel des Wirtschaftsforums, das mit Anja Maas eine neue Vorsitzende hat.

 Anja Maas im Gespräch mit anderen Unternehmern. Die Reeserin ist neue Vorsitzende des Reeser Wirtschaftsforums (Wifo).

Anja Maas im Gespräch mit anderen Unternehmern. Die Reeserin ist neue Vorsitzende des Reeser Wirtschaftsforums (Wifo).

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Die auffällige Häufung von Insolvenzen in letzter Zeit war auch Gesprächsthema beim Wirtschaftsforum (Wifo). "Das ist wirklich eine harte Nuss für die heimische Wirtschaft, die Folgen betreffen die ganze Stadt", sagt Markus Maas, der im Wifo mitarbeitet und gleichzeitig auch für die CDU im Stadtrat sitzt. Er weiß daher auch, dass die direkten Einflussmöglichkeiten einer Kommune beschränkt sind.

Im Wifo will man ganz konkret versuchen, Angebote für die Mitarbeiter zu machen, die aufgrund der Insolvenzen jetzt ihren Arbeitsplatz verlieren. Bei den Mitgliedsbetrieben soll dafür geworben werden, sich an dieser Initiative zu beteiligen. "Sie selbst können ja auch davon profitieren, weil es für Unternehmen auch immer schwieriger wird, qualifiziertes Personal zu finden", sagt Maas.

Seine Frau Anja ist jetzt auch neue Vorsitzendes des Wifo. Sie leitet das Bäderstudio im Firmenbetrieb Maas, der seit der Gründung Mitglied in der Wirtschaftsvertretung ist. Zwischen dem Unternehmen und dem Wifo gab es immer eine enge Bindung. Maas war auch der erste Betrieb, der seine Mitarbeiter zum Gala-Abend einlud und das festliche Dinner mit Programm als Betriebsfeier nutzte. "Für uns hatte das Wifo immer eine große Bedeutung", so das Ehepaar Maas, daher sei es jetzt auch ein logischer Schritt, dass Anja Maas den Vorsitz übernahm.

Als nächste größere Veranstaltung steht der erste Reeser Energietag an (Samstag, 8. März, Reeser Bürgerhaus). Zudem wird es 2014 auch wieder das Großprojekt des Wifo geben: die Gewerbemesse an der Empeler Straße. Wie es mit dem Gala-Abend weitergeht, ist noch offen. Im letzten Jahr war er ausgefallen, in diesem Jahr will man prüfen, ob er trotz der zahlreichen anderen Veranstaltungen stattfinden kann. Eventuell soll auch der Rahmen geändert und der Gala-Abend zu einer Tanzveranstaltung werden. Auf jeden Fall ist den Wifo-Mitgliedern der persönliche Kontakt untereinander sehr wichtig. Daher soll es jetzt jeden ersten Dienstag im Monat einen lockeren Treff von Mitgliedern im Froschkönig geben. Erster Termin: Dienstag, 4. Februar.

Neuer stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsforums ist Frank Stefan Alí aus Mehr, der mit seiner Firma CFA Consulting Verkaufs- und Vertriebsstrukturen entwickelt und optimiert. Er ist damit auch der designierte nächste Wifo-Vorsitzende.

Als "Past-Vorsitzender" komplettiert der Versicherungsmakler Wolfgang von der Linde den Vorstand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort