Emmerich Initiative bringt seit fünf Jahren Senioren an einen Tisch

Emmerich · Seit fünf Jahren gibt es die Veranstaltung "Gemeinsam am Tisch" im Eltener Pfarrheim. Am Freitag wurde bei Kaffee und Kuchen gesellig Geburtstag gefeiert.

 Das bunte Unterhaltungsprogramm gefiel den Besuchern der Jubiläumsfeier.

Das bunte Unterhaltungsprogramm gefiel den Besuchern der Jubiläumsfeier.

Foto: Markus van Offern

Zum fünfjährigen Bestehen von "Gemeinsam am Tisch" gab es eine schöne Feier im Eltener Pfarrheim. Für Unterhaltung sorgten bei Kaffee und Kuchen Akkordeonspieler Gijs Hofman, ein plattdeutscher Vortrag von Annie Wernicke und Irma Jansen, sowie die Darbietung einer orientalischen Tanzgruppe unter der Leitung von Rita Rahkob.

Ältere Menschen, Alleinstehende und Ehepaare, die aufgrund von Alter und Krankheit oft wenig außer Haus kommen, erleben beim gemeinsamen Mittagessen ein paar gemütliche Stunden. "Wir wollen Menschen zueinanderbringen und Kontakte untereinander verstärken", erklärte Joop Bolk, Initiator der Senioren-Aktion. "Es ist sehr schön hier, man sieht und hört auch mal was anderes", sagte die 81-jährige Margret Liebenow. "Alle sind sehr freundlich. Ich werde abgeholt und wieder nach Hause gebracht." Das Essen sei sehr gut, ergänzte Gerhard Verweyen, 83 Jahre alt. "Das ist hier eine gemütliche Gesellschaft, ich komme gerne."

Der Niederländer Joop Bolk hatte vor fünf Jahren die Idee dazu und fand gleich Mitstreiter. Mehr als 20 ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass sich die Gäste im Pfarrheim wohlfühlen. "Alle Helfer sind bis jetzt dabei geblieben", freute sich Joop Bolk, der gemeinsam mit Doris Haake als Sprecher des Teams fungiert. Außerdem erledigen sie das Schriftliche, Bolk verfasst die Briefe auf Niederländisch, Doris Haake übersetzt sie ins Deutsche. Das Mittagessen findet am ersten Mittwoch im Monat statt. Rund 55 bis 60 Personen nehmen im Durchschnitt jedes Mal daran teil, die meisten zwischen 70 und 90 Jahre alt. Eine der ältesten ist Lena Meyer mit 94 Jahren. "Angefangen haben wir mit 25 Gästen", erinnerte sich Bolk.

Er hat ein bisschen Statistik geführt. "Insgesamt nahmen in den fünf Jahren 136 verschiedene Menschen an den Mahlzeiten teil, einige jedes Mal, andere nur zwei- bis dreimal im Jahr", erzählte er. 2803 Essen wurden in der Zeit aufgetischt, das Blumengeschäft Hülkenberg sponserte bei jeder der 60 Mahlzeiten die Tischdekoration. Im Jahr 2014 kam ein Bingonachmittag dazu - der findet an jedem dritten Mittwoch im Monat statt. Von den insgesamt 82 Bingospielern sind meistens pro Nachmittag um die 40 dabei. In den drei Jahren bisher wurden 6675 Runden Bingo gespielt, 1584 Runden-Preise und 576 Jackpot-Preise vergeben.

Damit nicht genug der Aktivitäten: An den beiden Sommerfesten im vergangenen und in diesem Jahr kamen 126 Gäste, an den Ausflügen, die seit 2013 jedes Jahr stattfanden, nahmen 274 Personen teil. Es ging in die Hansestadt Doesburg, nach Huis Doorn, ins Museum Bennekom und zum Sandskulpturenfestival in Garderen.

Joop Bolk nahm die Feier zum Anlass, um sich bei den Ehrenamtlern und den Sponsoren zu bedanken. "Wir hatten am Anfang nur ein bisschen Geschirr hier im Schrank des Pfarrheims, jetzt sind wir voll ausgerüstet", sagte er.

Neue Gäste werden jederzeit herzlich aufgenommen. "Für manche Senioren sind unsere Angebote eine der wenigen Möglichkeiten, mal herauszukommen", so Doris Haake. "Das ist immer ein schöner Tag mit netten Leuten und man erfährt neueste Nachrichten", sagte Gisela Baumgarten.

Die ehrenamtlichen Helfer: Alie Behrendt, Siggi Alefsen, Ans Berndsen, Toni Berndsen, Lia Blös, Joop Bolk, Mathilde Gerritsen, Doris Haake, Doris Kerkhof, Michaela Kawohl, Maria Landers, Hanni Otte, Dieter Petry, Annelies Pieters, Hannelore Pitz, Mechttilde Rosendahl, Ellen Wennekes, Loli Wenzel, Annie Wernicke, Ena Wittenhorst, Frieda Stolk, Lucie Schreur

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort