Politik Rees soll eine Wählergemeinschaft bekommen

REES · Die Vereinigten Wählergemeinschaften im Kreis Kleve wollen jetzt auch in Rees vertreten sein. Eine unabhängige Wählergemeinschaft soll nun auch dort gegründet werden.

In Rees will sich eine Unabhängige Wählergemeinschaft gründen
Foto: dpa/Silas Stein

(bal) In Rees wird es offenbar eine neue politische Bewegung geben. Wie jetzt der Vorsitzende der  „Vereinigten Wählergemeinschaften Kreis Kleve“ Ralf Jansen mitteilte, soll auch in Rees eine unabhängige Wählergemeinschaft gegründet werden. Die dafür notwendigen Schritte würden in den nächsten Wochen eingeleitet. Die Kreiswählergemeinschaft hatte in dieser Woche zu einem zweiten Stammtisch mit Reeser Bürgern geladen. Nachdem die Premiere im November auf wenig Interesse stieß, habe dies nun am Mittwoch anders ausgesehen. .

 „Wir wollten den Bürgerinnen und Bürgern einen Gedankenanstoß geben, wenn sie mit der Politik vor Ort unzufrieden sind, sich selbst zu engagieren und dies ohne Parteibuch“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende Patricia Gerlings-Hellmanns. Interessierten Reesern wurde erläutert, wie einfach und wichtig es ist, sich kommunalpolitisch in der eigenen Stadt zu engagieren. Ziel aller Wählergemeinschaften sei es, sich nur für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in der eigenen Kommune einzusetzen. Das Fazit des Abends: Auch Rees brauche eine unabhängige Wählergemeinschaft  Ein weiteres Treffen sei in Planung, so die Vorsitzenden. Sie wollen für Interessierte den Kontakt zu den bereits Aktiven herstellen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich an den Vorstand der „Vereinigten Wählergemeinschaften Kreis Kleve“ unter: vorstand@vwg-kreis-kleve.de wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort