Christian Steiffen im Interwview In Mehr: Schlager, Liebe und Politik

Emmerich · Am Freitag tritt Hardy Schwetter alias Christian Steiffen im Festzelt in Mehr auf. Der Sänger war früher Punkrocker, macht jetzt Schlager und präsentiert Songs mit ungewöhnlichen Texten wie "Ich habe heute Nacht von mir geträumt".

 Gut gefönt für Mehr: Christian Steiffen.

Gut gefönt für Mehr: Christian Steiffen.

Foto: thomas pollert

Hallo?

Christian steiffen Hallo, mit wem möchtest Du denn sprechen? Mit Hardy oder mit Christian?

Mit Christian, der tritt schließlich in Mehr auf.

Steiffen Also gut, dann mal los.

Von wem hast Du heute Nacht geträumt?

Steiffen Eigentlich habe ich gar nicht geträumt, glaube ich. Doch, warte mal. Ich hatte da diesen schlimmen Traum, dass alle Vinyl-Pressungen meines neuen Albums fehlerhaft sind und dass ich kein Abitur gemacht habe. Echte Alpträume.

Von Dir hast Du also nicht geträumt?

Steiffen Das brauche ich nicht mehr. Ich denke den ganzen Tag an mich.

Du spielst erst in Mehr, dann in Berlin und Hamburg, wie passt das zusammen?

Steiffen Warum sollte das denn nicht passen?

Nun ja, Mehr ist keine Metropole wie Hamburg oder Berlin.

Steiffen Wer sagt denn so was? Wo ich bin, da ist Metropole, und wo meine Tätigkeit nötig ist und ich gerufen werde, da trete ich auf. Mehr, das habe ich schon gesehen, liegt an der Grenze, in so einer Art Bucht. Sicher ein guter Ort für einen Tourstart.

Kennst Du die Ecke?

Steiffen Von Haldern habe ich schon mal gehört. Wegen des Festivals.

Aber Schlager und Haldern Pop, wie passt denn das?

Steiffen Eigentlich komme ich ja vom Punkrock und spiele demnächst auch mit Bad Religion zusammen in Essen. Daher kenne ich das Festival in Haldern natürlich. Da gewesen bin ich aber noch nicht.

Wie kommt es überhaupt, dass Du in Mehr spielst?

Steiffen Das kam über einige Fans zustande. Die haben mich in Köln gesehen und wollten unbedingt, dass ich bei ihnen zuhause spiele. Jetzt kommt der Arbeiter der Liebe eben nach Mehr. Ich freue mich darauf. Überall, wo meine Botschaft gehört werden will, bin ich gerne.

Du nennst Dich Arbeiter der Liebe, aber widersprechen sich nicht Arbeit und Liebe? Arbeit klingt nicht gerade nach Spaß.

Steiffen Dann kennst Du Dich nicht aus. Auch Arbeit kann Spaß machen. Für mich ist sie eine absolute Freude. Und Liebe ist eine Tätigkeit, also auch eine Form von Arbeit.

Du machst nicht nur Musik, sondern bist auch bei der Oberbürgermeisterwahl in Osnabrück angetreten. War das nur ein Jux?

Steiffen Nein, das habe ich schon ernst gemeint. Ich wollte Bescheid wissen über die Dinge in meiner Stadt. Und ich habe immerhin 2777 Stimmen und 3,3, Prozent geholt. Damit lag ich vor der FDP. Obwohl, das ist ja inzwischen keine Überraschung mehr.

Willst Du die politische Arbeit fortsetzen?

Steiffen Jetzt werde ich erst einmal drei Jahre lang voll auf den Gesang konzentrieren. Vielleicht trete ich auch noch mal an, warten wir ab. Ich hätte auf jeden Fall einen Vorschlag für die nächste Bundestagswahl.

Welchen?

Steiffen Auf dem Stimmzettel müsste es auch das Feld "Enthaltung" geben. Dann könnte man zur Wahl gehen und zum Ausdruck bringen, dass man mit den anderen Parteien nichts anfangen kann. Das hätte eine andere Qualität, als einfach gar nicht zur Wahl zu gehen.

In Rees ist bald Kommunalwahl.

Steiffen Gut zu wissen, vielleicht werde ich an dem Abend dann mal auf das Thema eingehen.

Du weißt aber schon, dass Du da im Rahmen der Karnevaltage auftrittst?

Steiffen Das sehe ich etwas anders. Da ist Karneval, weil Christian Steiffen kommt. Aber ,ehrlich gesagt, kann ich mit Karneval nicht viel anfangen. Das ist wohl ein geografisches Problem, wenn man aus Osnabrück kommt. Aber wenn Du Hardy Schwetter fragen würdest, der würde sagen: Das ganze Jahr mit Christian Steiffen ist wie ein ganzes Jahr Karneval.

Wirst Du denn die ganz neue Vinyl-Platte nach Mehr mitbringen?

Steiffen Nein, ich glaube, die gibt es da noch nicht zu kaufen.

Hast Du denn selbst überhaupt noch einen Plattenspieler?

Steiffen Ich habe sogar noch so eine alte Musiktruhe, wo der Plattenspieler eingebaut ist. Einen CD-Spieler besitze ich gar nicht und auch keinen Fernseher.

Und welche Platte liegt gerade auf dem Plattenspieler?

Steiffen Moment, ich muss mal eben nachsehen. The Johnny Cash Collection. Schlager, Country Punk, ist alles dabei.

S. LATZEL FÜHRTE DAS INTERVIEW

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort