1. NRW
  2. Städte
  3. Emmerich

Rees: Im Kindergarten Mehr fallen zwei Stellen weg

Rees : Im Kindergarten Mehr fallen zwei Stellen weg

Für den St.-Vincentius-Kindergarten in Mehr hat eine neue Regelung drastische Konsequenzen: Künftig muss er mit einer Fachkraft weniger auskommen. Auch die Stelle einer Hauswirtschaftskraft wird eingespart.

Hintergrund ist die bereits vor einigen Jahren in Kraft getretene Neuregelung des Kinderbildungsgesetzes ("Kibiz"). Früher wurden vom Land Pauschalen für die Kindergräten gezahlt, die ans Jugendamt und dann an den Träger der jeweiligen Einrichtung gingen. Wie hoch diese Pauschalen waren, richtete sich nach der Anzahl der Gruppen im Kindergarten. Jetzt ist die Anzahl der Kinder entscheidend. Und die ist auch in Mehr gesunken - von zuletzt 63 auf aktuell 59 Kinder. Bislang profitierte der Kindergarten jedoch von der sogenannten Zehn-Prozent-Regelung: St. Vincentius bekam zuletzt eine Pauschale für 65 Kinder gezahlt, die nun aber wegfällt. In der Konsequenz bedeutet das rund 40 000 Euro weniger im Etat, die beim Personal eingespart werden müssen: Die Stelle einer 39-Stunden-Fachkraft sowie eine Sechs-Stunden-Stelle für Hauswirtschaft werden deshalb im kommenden Kindergartenjahr wegfallen.

Für viele Eltern ist das unverständlich, denn während die finanzielle Ausstattung zurückgefahren wird, werden gleichzeitig die Anforderungen an die Kindergärten immer mehr erhöht. Kritiker halten die vom Land gezahlten Pauschalen daher für zu gering.

  • Rees : Schwierige Zeiten für Kindergärten
  • Auf Stromkilometer 837, nahe des Mühlenturms,
    Niedrigwasser : Rhein gibt Boot der Pioniere frei
  • Die Cleve Conquerors (rote Trikots) waren
    American Football : Herber Rückschlag für Cleve Conquerors

Die Mehrer Kindergartenleiterin Irmgard Stevens geht dennoch davon aus, dass die Qualität der Betreuung trotz der verschlechterten Rahmenbedingung aufrecht erhalten werden kann: "Wir bewegen uns zwar oft am Limit, aber zum Glück haben wir auch die volle Unterstützung der Eltern", sagt sie.

(RP)