Emmerich Igel im Laub liegen lassen

Emmerich · Kalt ist es, aber wenn die Sonne rauskommt, lockt sie für letzte Arbeiten in den Garten. Da sollte man im Herbst ganz besonders vorsichtig sein – der Igel wegen, erklärt Manfred Mölder vom Tierschutzverein Emmerich-Rees.

Emmerich: Igel im Laub liegen lassen
Foto: dpa

Kalt ist es, aber wenn die Sonne rauskommt, lockt sie für letzte Arbeiten in den Garten. Da sollte man im Herbst ganz besonders vorsichtig sein — der Igel wegen, erklärt Manfred Mölder vom Tierschutzverein Emmerich-Rees.

Was sollte man bei der Arbeit im Garten jetzt besser lassen?

Mölder Man muss damit rechnen, dass die Igel sich schon Orte gesucht haben, um sich zurückzuziehen. Laubhaufen sollte man am besten in Ruhe lassen, oder zumindest sehr vorsichtig an die Sache herangehen. Mit Laubbläsern sollte man gar nicht arbeiten, das ist laut, da sitzt ein dickes Gebläse dahinter, das kann den Tieren richtig gefährlich werden.

Und wenn man versehentlich doch einen Igel aufschreckt — was soll man dann tun?

Mölder Einfach in Ruhe lassen. Das Laub in der Ecke liegenlassen — das ist natürlicher Kompost das schadet dem Garten gar nicht. Meistens fühlen die Igel sich nach so etwas leider schon so gestört, dass sie in der nächsten Nacht abwandern. Ansonsten hat man einen Igel zum Überwintern im Garten liegen — und das ist schön, da liegt er gut.

Unter welchen Umständen sollte man einen Igel doch aufsammeln, und wo kann man ihn dann hinbringen?

Mölder Generell gilt: Wenn ein Igel am hellen Tag unterwegs ist, ist wahrscheinlich irgendetwas nicht in Ordnung — da stimmt was nicht. Dann kann man mal gucken, ob die natürlichen Schutzreflexe funktionieren, also ob er sich einrollt. Wenn er apathisch ist, sollte man ihn jedenfalls dem Tierarzt vorstellen. Wenn ein Igel aber in der Dämmerung unterwegs ist: schön laufen lassen. Überhaupt darf man Igel nicht einfach aufnehmen: Es sind durchs Gesetz geschützte Wildtiere.

Sina Zehrfeld führte das Interview.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort