Rees Idee hatte er erst vor einer Woche

Rees · Stefan Kunadt vom 5. Zug ist eigentlich Schriftführer des Bürgerschützenvereins Mehr. Seit gestern allerdings ist er auch der neue Schützenkönig in Mehr. Gleich im ersten Anlauf hat es geklappt.

Um 11.25 Uhr fiel mit dem 53. Schuss das hölzerne Federvieh von der Vogelstange. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Stolz hielt der 31-jährige Bankkaufmann die Trophäe in der Hand und konnte sein Glück gar nicht fassen. " Einfach super, einfach Klasse", so sein Kommentar.

Erst vor einer Woche hatte er spontan überlegt, es einmal zu versuchen. Und was seinem Vater jahrelang nicht geglückt war, gelang ihm gleich im ersten Versuch. Zur Königin erwählte er seine Freundin Anita Berkowitz (25), von Beruf Ergotherapeutin. Aus seiner Clique werden ihn 16 Thronpaare im kommenden Regentenjahr begleiten.

Könige wollten an diesem Nachmittag auch seine Schützenkameraden Stefan Sommer, Daniel Völz und Jan Bücker werden. Aber Stefan Kunadt behielt die Oberhand.

Auch die Jungschützen haben einen neuen Prinzen. Mit dem 64. Schuss war um 10.09 Uhr Oliver Reder erfolgreich. Seine Prinzessin ist Janiene Krause.

Beim Vizekönigsschießen war Simon Bücker vom 5. Zug erfolgreich. Er wurde mit dem 66. Schuss neuer Vizekönig. Zuvor sicherten sich folgende Schützen die Preise: Johannes Baumann (Reichsapfel), Wilhelm Overfeld jun. (Zepter), Thomas Jander (Krone), Thilo Grieger (rechter Flügel) und Marco Rath (linker Flügel).

Nach dem Einholen des neuen Hofstaates ging es zum großen Festzug durch das Dorf mit Parade. Im Festzelt übernahm dann Lothar Krassa die Ehrungen, weil Präsident Norbert Scheepers seit Sonntag bekanntlich kaiserliche Pflichten hat.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Roland Artmann, Stefan Feldhaus, Manfred Nehling, Rainer Roes, Martin Heidemann-Braems und Hardy Baumann geehrt.

Ein halbes Jahrhundert im Bürgerschützenverein aktiv sind Heinz Siebers, Theo ten Eickelder, Theo Büren, Josef Fenger und Wilhelm Overveldt.

Gar 60 Jahre dabei sind Werner Zelle, Wilhelm Borgers, Karl Angenendt und Hermann Enkrott.

Geehrt wurden auch Günter Leska und Marion Holtkamp. Sie waren vor 25 Jahren das Königspaar.

Erinnert wurde auch an das Königspaar Josef Wassen und Hanna Block, das diesen Titel vor 50 Jahren trug.

Die Auszeichnungen für Verdienste in Bronze erhielten Klaus-Peter Ueffing, Frank (Bernhard) Ferber und Hansi Vennemann. In Silber ging es an Franz Rauchut, an den ehemaligen Tambourmajor Thomas Michalski und an den Zugführer des 4. Zuges, Friedhelm Homann. Über den Orden in Gold freute sich Heinz Bruns.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort