Emmerich Historisches Emmerich beim Hansefest

Emmerich · Tausende Besucher kamen am Wochenende nach Wesel zur Jubiläumsausgabe des Fests. Mit dabei auch eine Delegation aus Emmerich, die in handgenähten historischen Gewändern mittelalterliche Atmosphäre versprühte.

Emmerich: Historisches Emmerich beim Hansefest
Foto: Bosmann, Jürgen (bosm)

Beim historischen Umzug am Samstag herrschten nahezu frühlingshafte Temperaturen. Kein Wunder also, dass Teilnehmer und die vielen Besucher bester Stimmung waren und sich gern ins Mittelalter zurückversetzen ließen.

24 Hansestädte waren beim diesjährigen Spektakel in der Kreisstadt vertreten. Unter ihnen auch traditionell eine Delegation aus Emmerich. Im Vorfeld hatte Touristik-Chefin Dr. Maron Loock-Braun alle Bürger aufgerufen teilzunehmen, doch am Ende war es leider nur eine überschaubare Gruppe, die sich am historischen Berliner Tor unter der Emmericher Standarte versammelte. "Da hat uns leider die Grippewelle einen Strich durch die Rechnung gemacht", bedauerte Dr. Loock-Braun. Das tat der guten Stimmung bei den Teilnehmern aus der Rheinstadt aber keinen Abbruch.

Jürgen und Doris van Beek sind richtige Mittelalter-Profis: "Wir fahren oft zu Mittelalter-Märkten oder Hansefesten", erzählten sie. Ein besonderes Kostüm tragen sie dabei nicht: "einfach nur Mittelalter". Ganz anders dagegen die Touristik-Chefin, die als angesehene Hanse-Kauffrau zu bestaunen war: "Wir tragen keine Kostüme sondern ein Gewand", machte sie deutlich, "die haben übrigens alle hier selbst genäht und gefertigt".

Das gilt auch für Luca Diks, der eine ganz wichtige Person repräsentierte. Er zeigte sich als Standartenträger und war sichtlich stolz auf diese Rolle: "Emmerich hat ja das älteste Stadtwappen auf deutschem Boden, das ist schon was Besonderes". Zur Delegation aus der Rheinstadt gehörten auch Elke und Michael Rozendaal. Sie stellte eine Bürgerliche dar, während der Ehemann das Gewand eines Stadtrates trug. Seine Aufgabe war es, Johannes Diks zu begleiten, der ebenfalls stilecht gekleidet war: Neben dem mittelalterlichen Bürgermeister-Gewand trug er noch die silberne Reise-Kette des Stadtoberhauptes.

Langsam setzte sich nun der historische Hanseumzug in Bewegung. Begleitet von Fackeln, Musikanten, Gauklern und edlen Damen "hoch zu Ross" bot sich den Zuschauern ein sehr imposantes Bild. Selbst den berühmten Herzog von Kleve erkannte man in der Menge.

"Wir erinnern auf diese Weise an unsere historischen Wurzeln", erläuterte Dr. Maron Loock-Braun und vergaß dabei nicht zu erwähnen, dass es ja auch bei der Veranstaltung "Emmerich im Lichterglanz" das Hansefest integriert ist. "Dann sind alle Mitglieder des Rheinischen Hansebundes, zu denen wir auch gehören, bei uns in der Rheinstadt".

Drei Tage präsentierte sich Emmerich in der Weseler Nachbarstadt und dass nicht nur beim Umzug sondern auch mit einem Infostand in der dortigen Fußgängerzone. Leider zeigte sich Petrus nach dem gelungenen Start nicht mehr in Bestform. Der Sonntag in Wesel war stürmisch und verregnet.

(m-st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort