Emmerich Heute ist der große Tag für 205 Erstklässler in Emmerich

Emmerich · Größter Andrang an der Liebfrauenschule. An den weiterführenden Schulen ging's schon gestern los.

Für 205 Kinder wird es heute richtig aufregend. Sie starten in die Schullaufbahn, im Idealfall mit Freunden, Familie, Schultüte und allem drum und dran. All das werden allein 64 Kinder an der Liebfrauen-Grundschule erleben, an der Rheinschule nur 19 Kinder. Die Anmeldezahlen an den einzelnen Schulen sind nämlich — wie in den Vorjahren auch — höchst unterschiedlich.

Die anderen Grundschulen An der Leegmeerschule werden 35 Kinder eingeschult, an der Hüthumer St.-Georg-Schule 26 Kinder, an der St.-Michael-Grundschule in Praest 21 Kinder, an der Eltener Luitgardis-Grundschule 24 Kinder. Im vergangenen Sommer waren noch 260 i-Dötzchen eingeschult worden: "Wir haben jetzt einen ziemlich schwachen Jahrgang", stellt Dirk Loock von der Stadt fest.

Begrenzung der Anmeldungen Eine Begrenzung der Schülerzahlen an Liebfrauen- und Leegmeerschule ist wie berichtet politisch entschieden. Sie soll ab dem kommenden Jahr wirksam werden.

Weiterführende Schulen Gestern schon war der erste Schultag für die neuen Fünftklässler. 126 von ihnen gehen zur Realschule, 110 zum Willibrord-Gymnasium. Das sei "ein deutliches Plus, auch im Vergleich zu den Vorjahren", ordnete Loock die Zahl ein.

31 Kinder wechselten auf die Europa-Hauptschule. Damit gibt es dieses Jahr wieder ein paar neue Hauptschüler weniger als im vergangenen Jahr — aber immer noch mehr, als vom allgemeinen Trend her zu erwarten gewesen wäre, so Loock. Das Förderzentrum Grunewald nahm 16 neue Schüler in unterschiedlichen Jahrgängen auf.

Abwanderung Einige Familien haben sich für weiterführende Schulen außerhalb Emmerichs entschieden. So pendeln jetzt acht Kinder zu den Sekundarschulen in Kleve und Bedburg-Hau, zwei zur Klever Gesamtschule. Drei Emmericher Kinder suchten sich die Hauptschule in Rees aus, zwei gehen zum Gaesdonck-Gymnasium in Goch, eines zur Waldorfschule in Dinslaken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort