Emmerich Heiraten unter Windmühlenflügeln

Elten · Die Mühle am Möllenbölt im Emmericher Ortsteil Elten hat eine lange Geschichte. Für Brautpaare bietet sie eine tolle Kulisse. Am 20. Juli und am 17. August sind nun noch Termine frei.

Heiraten in Elten
6 Bilder

Die Eltener Mühle

6 Bilder

Seit Mai 2016 können sich Paare in der historischen Holländerwindmühle aus dem Jahre 1846 das Ja-Wort geben. Jeweils an einem Freitag im Monat kann man um 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr den Bund für´s Leben schließen. Der Eingangsbereich der Mühle wird speziell für diese Termine hergerichtet. „Es ist ein rustikales, aber wunderschönes Ambiente“, freut sich Dr. Manon Loock-Braun vom infoCenterEmmerich der Stadtmarketinggesellschaft, Betreiber der Mühle. In diesem Jahr haben sich bereits mehrere Paare in diesem besonderen Ambiente das Ja-Wort gegeben.

Am 20. Juli und am 17. August sind nun noch Termine frei.

Die fast 170 Jahre alte Holländerwindmühle auf dem Möllenbölt in Elten ist Zeitzeuge der Geschichte des Mahlens. Das Baudenkmal ist eines der wenigen erhaltenen Exemplare dieser Baugattung im Rheinland und damit von überregionaler Bedeutung. Seit 2014 erstrahlt sie auch in der Dunkelheit im richtigen Licht. Und im 2013 und Frühjahr 2018 konnten umfangreiche Renovierungsarbeiten beendet werden.

Für alle Mühleninteressierte öffnet die Eltener Mühle immer sonntags ihre Tore. Dann ist es möglich die Mühle in Aktion zu sehen und den vier Müllern von 13 – 16 Uhr über die Schulter zu schauen. Sie freuen sich den Besuchern die Geschichte und Funktionsweise der Mühle zu erklären. Gemeinsam mit dem MühlenCafé ist sie das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie.

Das MühlenCafé befindet sich direkt neben der Mühle und bietet einen unvergleichbaren Blick auf diese. Es verwöhnt seine Gäste sonntagsnachmittags mit Kaffee und Kuchen und kleinen Snacks und Köstlichkeiten aus der Region.

INFORMATIONEN

Mühle am Möllenbölt

Stokkumerstraße 27

46446 Emmerich am Rhein

muehleelten@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort