Emmerich Hein Driessen eröffnet seine Ausstellung

Emmerich · Unter dem Titel "Meine Reise mit der Gorch Fock" startete am vergangenen Sonntag, 24. Oktober, die Ausstellung des Emmericher Künstlers Hein Driessen. Der 79-Jährige ist vor 15 Jahren mit der Gorch Fock von Sevilla (Spanien) nach Valletta (Malta) gesegelt.

 Hein Driessen (2.v.r.) malte rund 70 Aquarelle und Skizzen, als er vor 15 Jahren an Bord der Gorch Fock durchs Mittelmeer segelte.

Hein Driessen (2.v.r.) malte rund 70 Aquarelle und Skizzen, als er vor 15 Jahren an Bord der Gorch Fock durchs Mittelmeer segelte.

Foto: Manuela Ernst

In dieser Zeit hat er rund 70 Aquarelle und Skizzen, aber vor allem Fotos angefertigt, die jetzt im Stadttheater ausgestellt sind.

Einige Bilder bereits verkauft

Zur Eröffnung der Schau richtete neben Hein Driessen selbst, auch Hans Heinrich Sterly, damaliger stellvertretender Kommandant der Gorch Fock, einige Worte an die Besucher.

Demnach ist die Gorch Fock ist ein Segelschulschiff der deutschen Marine. Sie wurde im Jahr 1958 in Dienst genommen und diente bis vor ungefähr einem Jahr zur Ausbildung der Marine-Offiziere. Die Gorch Fock war wegen eines tödlichen Unfalls einer Offiziersanwärterin am 7. November 2010 in die Kritik geraten, ein Ausbildungsstopp wurde verhängt.

Im Anschluss an die Begrüßungsworte spielte ein Klarinetten-Quintett, während die ungefähr 30 Besucher der Vernissage die Bilder ansahen. Ausgestellt sind nicht alle 70 Aquarelle und Skizzen, die Driessen damals angefertigt hatte. Nach ihrer Entstehung vor 15 Jahren wurden bereits einige Werke verkauft. Doch auf den übrigen Bildern sind recht eindrucksvoll Landschaften und Städte oder Szenen von der Gorch Fock zu sehen.

Interessierte können die Ausstellung noch bis zum 4. Dezember im Stadttheater besuchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort