Rees Heimatverein wechselt den Vorstand aus

Rees · Eine Kreditaufnahme hat für Ärger bei den Heimatfreunden Bienen gesorgt. Aufgrund der Kritik warfen Jürgen Lohmann und Michael Becker das Handtuch. Neue Vorsitzende sind Willi Tepferdt und Hans Schlaghecken.

 Großer Diskussionsbedarf herrschte am Dienstagabend im Bürgerhaus Bienen bei den Heimatfreunden.

Großer Diskussionsbedarf herrschte am Dienstagabend im Bürgerhaus Bienen bei den Heimatfreunden.

Foto: mvo

Eine Kreditaufnahme hat für Ärger bei den Heimatfreunden Bienen gesorgt. Aufgrund der Kritik warfen Jürgen Lohmann und Michael Becker das Handtuch. Neue Vorsitzende sind Willi Tepferdt und Hans Schlaghecken.

Es ging hoch her auf der Mitgliederversammlung der Heimatfreunde Bienen-Grietherbusch- Grietherort, die am Dienstagabend im Bürgerhaus Bienen stattfand. Rund 40 der insgesamt 113 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Michael Becker, zweiter Vorsitzender und Geschäftsführer des Bürgerhauses, hatte bereits im Vorfeld signalisiert, dass er aufgrund von Spannungen und Problemen nach 30 Jahren nicht mehr für die Vorstandsarbeit zur Verfügung stehe. Auch der erste Vorsitzende Jürgen Lohmann wollte sein Amt aufgeben.

Nach dreistündiger Diskussion wurde dem alten Vorstand die Entlastung verweigert, was zur Folge hatte, dass ein komplett neuer Vorstand gewählt werden musste. Willi Tepferdt und Hans Schlaghecken sind die neuen Vorsitzenden des Heimatvereines. Stein des Anstoßes war die Aufnahme eines Kredits über 15 000 Euro, den der Vorstand des Heimatvereins im Februar beschlossen hatte. 5000 Euro seien für die Überbrückung, bis ein neuer Pächter gefunden wird. Mit 10 000 Euro wurde das von der Vorpächterin Jacqueline Lohmann angeschaffte Inventar, unter anderem Kaffeemaschinen, Geschirr, ein achtflammiger Herd, gekauft. "Die Sachen haben einen Wert von 30000 Euro und so bleibt unser Bürgerhaus voll eingerichtet und kann weiterhin bewirtschaftet werden", sagte Becker.

Dass er das Geschäft bereits im letzten Jahr tätigte, stieß einer Vielzahl von Mitgliedern auf. "Wenn man weiß, dass jemand schlecht wirtschaftet, gibt man ihm kein Geld in die Hand", sagte einer. Man hätte das in einer Mitgliederversammlung entscheiden müssen. Heftige Diskussionen entstanden auch, als Susen van Düren erklärte, dass einige der Sachen im Wert von etwa 2500 Euro ihr gehörten und der Pächterin nur leihweise zur Verfügung gestellt wurden. Sie bekomme ihre Sachen jetzt zurück, sicherte Jürgen Lohmann zu.

Obwohl die Kassenprüfer eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten, wurde der Vorstand mit zehn Nein-Stimmen und 18 Enthaltungen nicht entlastet, was laut Satzung eine Neuwahl unter dem Vorsitz des ältesten anwesenden Mitglieds nach sich zieht. Das war der 84-jährige Arthur Becker.

Willi Tepferdt, der zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde, dankte dem alten Vorstand für die Energie und den Einsatz für den Heimatverein. Lohmann wünschte den Neu-Gewählten "eine glückliche Hand für die zukünftige Arbeit".

Tepferdt beantragte eine Satzungsänderung, weil er mit dem zum zweiten Vorsitzenden gewählten Hans Schlaghecken als gleichberechtigtes Duo den Heimatverein leiten möchte. Diese wird für die nächste Sitzung vorbereitet. Die Wahl eines Schatzmeisters – dieses Amt hatte immer der Geschäftsführer des Bürgerhauses inne – wurde verschoben, weil sie nicht auf der Tagesordnung stand.

Neue Beisitzer sind August "Güssi" Becker, Stefan Helling, Karl-Heinz "Kalli" Mey, Jürgen Becker und Franz Katafias. Als Kassenprüfer wurde Siegfried Thinius gewählt.

Wie geht es weiter mit dem Bürgerhaus: Verschiedene Feiern wurden angenommen, unter anderem Hochzeiten und runde Geburtstage. "Ein Reeser ist bereit, für Catering, Bedienung und Aufräumen zu sorgen, damit die geplanten Veranstaltungen auch durchgeführt werden können", erklärte Willi Tepferdt. Weiterhin sei man auf der Suche nach einem neuen Pächter. "Dabei müssen wir mit unseren Pachterlösen erst mal "kleine Brötchen backen. Es geht darum, kostendeckend zu arbeiten und das Bürgerhaus für Bienen zu erhalten."

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort