Heimatpreis 2021 Ausgezeichnetes Engagement

REES/MEHR · Die Bürgerschützen Mehr bekamen jetzt den Heimatpreis 2021 verliehen. Damit wurde das große Engagement eines der ältesten Schützenvereine im Kreis Kleve gewürdigt.

 Thomas Michalski und Christian Reßing von den Bürgerschützen mit Bürgermeister Christoph Gerwers und dem Beigeordneten Andreas Mai.

Thomas Michalski und Christian Reßing von den Bürgerschützen mit Bürgermeister Christoph Gerwers und dem Beigeordneten Andreas Mai.

Foto: Stadt Rees

(RP) Bürgermeister Christoph Gerwers freute sich, jetzt den Heimat-Preis der Stadt Rees 2021 an den Präsidenten des Bürgerschützenvereins Mehr 1484 Christian Reßing und den amtierenden König Thomas Michalski übergeben zu können.

Wie berichtet, hatte der Rat am 18. November auf Empfehlung des Kulturausschusses einstimmig für die Vergabe an den BSV Mehr votiert. Mit dem Preis wird das große Engagement eines der ältesten Schützenvereine im Kreis Kleve gewürdigt. Der Bürgermeister lobte besonders die vielen generationenübergreifenden Vereinsaktivitäten, die das Dorfleben in Mehr entscheidend mitgestalten. Dazu gehören neben den Schützenfesten unter anderem die Organisation des jährlichen Martinsumzuges im Ortsteil, Pflege und Erhalt des vereinseigenen Schützenwalds und die Ausrichtung von Euregio-Rhein-Waal-Schützenfesten in Mehr. uch in den sozialen Medien ist der BSV Mehr sehr aktiv. Neben einer eigenen Homepage ist der Verein bei Facebook und Instagram zu finden.

Der Bürgerschützenverein Mehr erhält ein Preisgeld von 5000 Euro und stellt sich nun einem Wettbewerb auf Landesebene.

Der Heimat-Preis wurde 2021 zum dritten Mal in Rees verliehen. Neben dem BSV Mehr sind der Heimatverein Millingen / Empel (2019) sowie die Heimatfreunde Bienen-Grietherbusch-Grietherort (2020) die bisherigen Preisträger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort