Neubaugebiet in Anholt „Linders Feld“: Vier Wände für Jung und Alt

ANHOLT/EMMERICH/REES · In dem Neubaugebiet der Volksbank in Anholt-Ost entstehen auch drei Mehrfamilienhäuser mit 21 barriefreien Eigentumswohnungen.

 In dem Neubaugebiet in Anholt-Ost sollen auch 146 Grundstücke zur Verfügung stehen.

In dem Neubaugebiet in Anholt-Ost sollen auch 146 Grundstücke zur Verfügung stehen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Am Donnerstag stellte die Voba Immobilien ihr Projekt „Linders Feld“ in Isselburg-Anholt vor. „Wir präsentieren Ihnen heute ein sehr attraktives Wohnprojekt. Sie sind die ersten, die aus erster Hand die Infos erhalten. Die Volksbank Emmerich-Rees als Bauherr wird eine hohe Qualität sicherstellen“, sagte Ralf van Bruck vom Vorstand zur Begrüßung der interessierten Bürger. Baubeginn wird im Sommer 2019 sein, die Fertigstellung ist für den Spätsommer 2020 geplant.

„Es entsteht ein Gebäudekomplex mit insgesamt drei Mehrfamilienhäusern und insgesamt 21 Wohneinheiten, die zwischen 55 und 85 Quadratmetern groß sein werden“, erklärte der Architekt Stefan Driesen. Sie eignen sich für Single, Paare oder Familien mit Kind. Eine Besonderheit ist die 105 Quadratmeter große Penthousewohnung.

Die Mehrfamilienhäuser werden in Massivbau zweigeschossig mit Staffelgeschoss errichtet, so gibt es keine schrägen Wände. Alle Wohnungen sind entweder mit einer Terrasse oder einem Balkon versehen, zusätzlich kann ein Stellplatz oder ein Carport erworben werden. „Der Neubau bietet ein ökologisch nachhaltiges und wirtschaftlich zukunftsweisendes Energiekonzept“, sagte der Architekt. So verfügen die Häuser über Wärmepumpen, Fußbodenheizung und Dreifachverglasung. Durch die Umsetzung eines energetischen Gesamtkonzeptes erreiche man ein „KfW-Effizienzhaus 55“. „Das heißt, wir sind 45 Prozent besser, als wir das machen müssten“, erklärte Stefan Driesen.

Die Wohnungen haben eine barrierefreie Ausstattung. Jedes Geschoss ist mit dem Aufzug erreichbar, die Wohnbereiche sind schwellenlos, die Türen genügend breit und die Duschen bodengleich. Bedingt könne der Käufer noch Einfluss auf den Grundriss nehmen. „Umfassende Betreuungsleistungen für ein altersgerechtes Wohnen, wie ein Pflegedienst, Essen auf Rädern oder eine häusliche Krankenpflege, können über das Augusta-Hospital zugebucht werden“, erklärte van Bruck. Vorteil von „Linders Feld“ sei auch, dass alle wichtigen Einrichtungen des täglichen Bedarfs wie Nahversorger, Banken und Schulen vorhanden sind.

Matthias Janßen, der für den Vertrieb zuständig ist, teilte die Preise mit. Der Kaufpreis beträgt 2600 Euro pro Quadratmeter. So kostet eine 55,65 Quadratmeter große Wohnung ohne Nebenkosten rund 144.700 Euro, eine 82,75 Quadratmeter große Wohnung etwa 215.000 Euro. Ein Stellplatz kostet 6000, ein Carport mit 4,75 Quadratmeter großem Abstellraum 12.000 Euro. Als Mietpreis veranschlagte Janßen acht Euro pro Quadratmeter.

Martin Stevens, Kreditberater der Volksbank Emmerich-Rees, stellte Finanzierungsbeispiele für das selbstgenutzte Wohneigentum oder das vermietete Objekt vor, in denen Fördermittel der KfW berücksichtigt wurden. Auf großen Schautafeln konnten sich die Interessenten über die Lage und den Grundriss der einzelnen Wohnungen informieren, Berater der Volksbank standen Rede und Antwort.

Wer sich für eine Wohnung interessiert, sollte sich bis zum 1. Februar bei Matthias Janßen oder einem der Volksbank-Mitarbeiter melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort