Haus Aspel in Rees Warum pflegebedürftige Nonnen noch keine Impfung bekommen

Haldern · In der vergangenen Woche begannen die Impfungen in den Seniorenheimen in Rees und Emmerich. Warum das Haus Aspel, in dem 40 Ordensschwestern leben, nicht berücksichtigt wurde.

 Das Kloster Aspel in Groin mit seinen Außenanlagen von oben. 40 Ordensschwestern leben dort.              

Das Kloster Aspel in Groin mit seinen Außenanlagen von oben. 40 Ordensschwestern leben dort.             

Foto: Michael Scholten

In der vergangenen Woche begannen die Impfungen in den Seniorenheimen in Rees und Emmerich. St. Joseph in Millingen machte den Anfang, es folgten St. Augustinus und Willikensoord in Emmerich, am Sonntag war St. Marien in Haldern an der Reihe. Eigentlich hätte am Wochenende auch eine Impfung der auf Haus Aspel lebenden Nonnen stattfinden sollen, doch der bereits vergebene Termin wurde kurzfristig abgesagt. Die Begründung: Das Stift würde die Voraussetzung für die vom Bund vorgesehene, priorisierte Impfung in Pflegeheimen nicht erfüllen.