Rees Hauptschulen: Rees soll Kalkar übernehmen

/ KALKAR (zel) Die Überlegungen gab es schon länger, jetzt werden die Pläne ganz konkret. Die Rheinschule in Rees wird eng mit der Hauptschule in Kalkar zusammenarbeiten. Geplant ist, dass die Hauptschule in Kalkar zum 1. August 2015 geschlossen wird. Die Jahrgänge 8 bis 10, die dann noch in Kalkar sind, sollen die letzten Schuljahre am Schulzentrum verbringen. Wie berichtet, gab es an der Hauptschule in Kalkar nur vier Anmeldungen. Damit war klar, dass es keine neue fünfte Klasse geben wird und die Schule aufgelöst werden muss.

Daraufhin hatte es Gespräche zwischen den Nachbarkommunen wegen einer Kooperation gegeben. Zunächst war angedacht, die Schule in Kalkar sofort zu schließen und als Dependance von Rees weiterführen. Lehrer- und Schulkonferenz der Rheinschule hatten sich aber klar gegen diese Alternative ausgesprochen. Denn bei einer sofortigen Zusammenlegung wären Lehrer aus Rees nach Kalkar abgezogen worden, was zu einem Qualitätsverlust an der Hauptschule führen könnte, wie befürchtet wird.

Momentan gibt es auch noch nicht genug Platz, um die Kinder aus Kalkar im Schulzentrum unterzubringen. Daher schlägt die Stadtverwaltung im Sinne der Schulkonferenz vor, dass die Fusion noch nicht im kommenden Schuljahr erfolgt. Gleichwohl soll den Kalkarer Eltern signalisiert werden, dass Kinder in Rees aufgenommen werden. Ab sofort soll damit auch Rees Ansprechpartner bei Neuanmeldungen sein. Um diese Lösung offiziell abzusegnen, muss eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen den Städten unterzeichnet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort