Hamburger Fischmarkt auf Tour in Rees Marktschreier übernehmen das Regiment

REES · Seit Freitag macht der „Hamburger Fischmarkt auf Tour“ Station in Rees. Bis Sonntag gibt es Angebote und flotte Sprüche. Noch spielt das Wetter nicht mit.

 "Aal-Hinnerk" im Einsatz. Den Marktschreiern des "Hamburger Fischmarkts auf Tour" machte gestern das schlechte Wetter zu schaffen.

"Aal-Hinnerk" im Einsatz. Den Marktschreiern des "Hamburger Fischmarkts auf Tour" machte gestern das schlechte Wetter zu schaffen.

Foto: Michael Scholten

Als der „Hamburger Fischmarkt auf Tour“ am Freitag den Reeser Marktplatz in Beschlag nahm, hatten die Händler sogar echtes Hamburger „Schietwetter“ mit nach Rees gebracht. Deshalb konzentrierte sich das ebenso wortreiche wie lautstarke Verkaufstreiben von Aal-Hinnerk, Wurst-Herby, Käse-Heiko oder Nudel-Kiri anfangs nur auf wenige Besucher, die gleich zum Auftakt des dreitägigen Marktes mit prall gefüllten Tüten voller Wurst, Käse, Fisch oder kalorienreichen Leckereien nach Hause gehen wollten.

„Wo sind denn die Blumen?“, erkundigten sich zwei Damen beim Süßwarenverkäufer nach dem fehlenden Pflanzenhändler. „Keiner braucht Blumen, wenn er Kekse und Pralinen haben kann“, klärte der Marktschreier auf und brachte gleich ein „15-Euro-Traumpaket“ an die Frau: „Was meinst Du, wie Dein Alter heute Abend gucken wird, wenn Du nackt, nur mit einer Pralinenschachtel bekleidet, ins Bett steigst!“

Mit einem bunten Warensortiment zu Sonderkonditionen, mit einem Bierstand und zahlreichen Essständen sowie einer gesunden Prise Fips-Asmussen-Humor will der „Hamburger Fischmarkt auf Tour“ auch am Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr die Besucher an die Verkaufswagen und Stände locken. Am Samstag gibt es ab 16 Uhr die Aktion „Nachwuchs-Marktschreien“. Wer will, kann sich auf einem Wagen selbst als Marktschreier versuchen. Als Dank gibt’s eine Fischmarkt-Tüte.

Am Sonntag vermischt sich das Markttreiben mit dem Rheinfest, das die Mitgliedsgeschäfte der Reeser Werbegemeinschaft (RWG) in der Dellstraße, am Markt und in der Fallstraße ausrichten. Start ist um 12 Uhr, die Geschäfte öffnen eine Stunde später und empfangen ihre Kunden bis 18 Uhr. Die Reeser Innenstadt ist zum Rheinfest für den Autoverkehr gesperrt, nur die Neuwagen der zehn teilnehmenden Autohändler dürfen auf den Straßen parken. Die Autos der Besucher können am Westring, am Skulpturenpark, auf dem NIAG-Gelände und auf dem Lidl-Parkplatz abgestellt werden.

Für Musik sorgen am Sonntag das Reeser Tambourcorps, die niederländische Formation „Op tied muuy“ und DJ Jan. Zum verkaufsoffenen Sonntag werden auch ein Karussell, ein Formel-1-Simulator, eine Carrera-Bahn, eine historische Schiffschaukel und Bungeejumping angeboten. Außerdem laden die Stadtbücherei, das Jugendhaus Remix und mehrere Vereine ab 13 Uhr zum wetterunabhängigen Spielenachmittag ins Bürgerhaus ein. Für das leibliche Wohl sorgen die Reeser Bäcker und Gastronomen, zusätzlich die Hamburger Fischmarkthändler und der SV Rees mit einem Grillstand

(Michael Scholten )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort