Rees Hallenbad: Neubau halbe Million Euro teurer als geplant

Rees · Im Bäderausschuss sind die Politiker jetzt in die Suche nach einem Architekten für das neue Hallenbad eingestiegen. Es geht um einen Generalplaner, der den Neubau in Abstimmung mit der Kommune umsetzt.

 Das Hallenbad am Grüttweg ist in die Jahre gekommen, deshalb soll ein Neubau her. Der wird wohl teurer als geplant.

Das Hallenbad am Grüttweg ist in die Jahre gekommen, deshalb soll ein Neubau her. Der wird wohl teurer als geplant.

Foto: Archiv

Das Objekt scheint sehr interessant zu sein, denn auf die europaweite Ausschreibung gab es eine große Resonanz von möglichen Bewerbern. Mehr als zehn haben ihre Unterlagen eingereicht. In der Sitzung legten sich die Politiker noch auf keine konkreten Bewerber fest. Vielmehr ist eine Bewertungskommission gebildet worden.

Das Gremium aus Verwaltung, Politikern und juristischen Beratern wird jetzt in weiteren Sitzungen die Unterlagen der Kandidaten genau sichten. Daraufhin wird die Kommission drei bis sechs Bewerber auswählen, die geeignet scheinen. Diese Kandidaten sollen dann die Möglichkeit bekommen, sich und ihre Vorstellungen persönlich zu präsentieren. Anschließend wollen sich die Politiker dann auf einen Planer festlegen.

Um bei der Auswahl keine Formfehler zu machen, hat sich die Stadt juristische Beratung für das Verfahren geholt. "Bei einem so wichtigen Projekt muss alles juristisch wasserdicht sein", sagt Stadtwerke-Chef Clemens Verweyen. Denn es sei immer möglich, dass Bewerber, die den Zuschlag nicht erhalten, rechtlich gegen die Entscheidung vorgehen.

Während die Frage nach dem Architekten noch offen ist, scheint dagegen bereits festzustehen, dass der Bau teurer als geplant wird. Ursprünglich war einmal von 3,5 Millionen Euro (inclusive Abriss des alten Bades) die Rede. "Allerdings sind wir da noch von vier Bahnen ausgegangen", sagt Verweyen. Jetzt sollen fünf Bahnen gebaut werden, zudem ist auch ein Hubboden geplant. Ferner hat es Preissteigerungen im Baugewerbe gegeben. Es ist daher davon auszugehen, dass das Projekt mehr als vier Millionen Euro kosten dürfte.

Wie mehrfach berichtet, soll ein neues Hallenbad am Grüttweg gebaut werden. Als Gelände ist ein Teil des Freibad-Areals vorgesehen. Verweyen hofft derzeit, dass im Herbst 2013 Baubeginn ist.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort