Jahreskonzert im Reeser Bürgerhaus Höhepunkt des Jahres für die Haldern Strings

HALDERN · Am Sonntag zeigen kleine und große Schüler des Vereins, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, ihr Können im Reeser Bürgerhaus.

 Beim Jahreskonzert musizieren die großen und kleinen Schüler des Vereins.

Beim Jahreskonzert musizieren die großen und kleinen Schüler des Vereins.

Foto: Haldern Strings

(RP) Der Höhepunkt im musikalischen Jahr des Vereins Haldern Strings. steht kurz bevor. Am Sonntag, 10. November, findet das große Jahreskonzert im Reeser Bürgerhaus statt.

Die großen und kleinen Schüler des Vereins haben die Herbstferien genutzt, um sich auf Arbeitsphasen und Workshops intensiv auf ihre Auftritte vorzubereiten. Der Verein, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, präsentiert sich wie gewohnt in seiner ganzen Bandbreite und freut sich, die vielen Facetten seiner Arbeit einem großen Publikum zu präsentieren.

Für die Lehrenden und mitarbeitenden Eltern des Vereins ist es die Idee einer ganzheitlichen musikalischen Gemeinschaft, in der die Kinder ein zweites musikalisches Zuhause finden, die sie antreibt und die den Verein ausmacht. Ganz im Sinne dieses Angebots hat sich der Verein in diesem Jahr weiterentwickelt. Die neue Kooperation mit dem Sonnenschein Kindergarten in Rees wird sich auch beim Jahreskonzert bemerkbar machen: so werden auch die Kinder der musikalischen Früherziehung mit ihrer Lehrerin Ella Rotsch einen Auftritt gestalten. Zum ersten Mal dabei ist die Geigenlehrerin Louisa de Queiros dos Santos (geb. Hadem), die seit April bei den „Strings“ unterrichtet. Sie leitet die beiden Ensembles Mini Strings und Junior Strings.

Die Ensembles Cadet Strings und Haldern Strings bieten ihr fortgeschrittenes Musizieren unter der Leitung von Ole Hansen dar. Auch zwei virtuose Solisten werden im Konzert zu hören sein: Niklas Höfkens und Mathias Kruis spielen das Doppelkonzert für zwei Violoncelli von Julius Klengel, begleitet von Elena Lebedeva am Klavier.

Neben dem Ensemblespiel und dem solistischen Vortrag wird auch eine weitere wichtige musikalische Gattung auf der Bühne vertreten sein: die Kammermusik. Aus den Reihen der Haldern Strings hat sich ein Streich-Sextett aus hervorragenden Mitgliedern gebildet, die einen Satz aus dem berühmten und anspruchsvollen Werk „Souvenir de Florence“ von Tschaikowski spielen.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr im Bürgerhaus Rees (Einlass: 16.30 Uhr). Karten zu 7 Euro im Vorverkauf in der Touristeninformation Rees, Markt 41 oder an der Abendkasse (10 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort