Heiratsantrag bei Haldern Pop Festival „Krass, was macht denn mein Freund da oben auf der Bühne?“

Haldern · So romantisch ist es nur in Haldern. Beim Auftritt von Faber machte Jonas seiner Lena oben auf der Mainstage einen Heiratsantrag. Ganz große Gefühle vor Tausenden Fans.

 Jonas machte seiner Lena auf der Bühne nach dem Auftritt von Faber einen Heiratsantrag.

Jonas machte seiner Lena auf der Bühne nach dem Auftritt von Faber einen Heiratsantrag.

Foto: Eilers

Der Auftritt von Faber war sicher einer der Höhepunkte beim Festival. Der Schweizer ist eigentlich kein Festival-Fan, macht aber für Haldern immer mal wieder eine Ausnahme. Seine ruhigen, emotionalen Songs trafen den Nerv des Publikums. Vor allem der Song „Ihr habt meinen Segen“, in dem es um die Geschichte von Julian und Lisa geht. „Ja ihr habt meinen Segen, doch erwartet nicht zu viel von eurem Leben“, singt Fabian in dem Song.

Ein emotionaler Moment, der noch getoppt wurde, nachdem Faber von der Bühne gegangen war. Als die Fans schon den Hauptplatz verlassen wollten, ging das Licht noch einmal an. Denn jetzt kam Jonas auf die Mainstage, der eine ganz besondere Nachricht für seine Freundin Lena hatte. Er rief sie oben zu sich auf die Bühne und machte ihr dort einen Heiratsantrag vor Tausenden Menschen. Großer Applaus brach aus, als Lena „Ja“ sagte.

 Lena und Jonas waren zum ersten Mal in Haldern, sie wollen jetzt jedes Jahr wiederkommen.

Lena und Jonas waren zum ersten Mal in Haldern, sie wollen jetzt jedes Jahr wiederkommen.

Foto: Borchert

„Ich wusste von nichts und war absolut überrascht. Ich habe in dem Moment nur gedacht: Krass, was macht denn mein Freund da oben auf der Bühne?“, berichtet die 30-Jährige.

Jonas hatte alles ganz geheim für den großen Moment geplant. Das Paar aus Hamburg war nach Haldern gekommen, um dort einem Freund zu helfen, der das Niederrheinzelt beim Festival betreut. „Mein Traum war immer, Lena auf der Bühne einen Heiratsantrag zu machen. Dass das jetzt ausgerechnet Haldern wurde, war dann Schicksal“, erzählt der 28-Jährige.

Haldern Pop 2024: Emotionale Bilder des Festivals
23 Bilder

Emotionale Momente bei Haldern Pop 2024

23 Bilder
Foto: Schiefke/Johan Schiefke

Ob alles klappen würde, wusste er nicht. Aber er hatte den Verlobungsring extra mitgebracht, weil er wusste, dass Faber spielen würde, ein absoluter Lieblingsmusiker der beiden. „Mein Freund Michael hat gute Kontakte zum Festival, und über ihn klappte es tatsächlich, dass ich die Erlaubnis bekam, nach dem Auftritt von Faber auf die Bühne zu gehen.“ Er sei meganervös gewesen. „Gut, dass ich etwas getrunken hatte, sonst hätte ich mich vermutlich gar nicht getraut“, verrät er.

Seine Lena stand mit der Gruppe von Freunden weit hinten im Publikum und wurde von den anderen animiert, doch weiter nach vorne zu gehen. „Da habe ich erst gemerkt, dass Jonas gar nicht mehr da ist und habe gefragt, wo ist er hin?“ Er musste kurz weg, lautete die Antwort der Freunde, bevor Lena plötzlich ihren Freund da oben auf der Bühne sah. „Als er mich dann nach oben geholt hat, war ich einfach überwältigt. Die ganzen Menschen, das Licht, unglaublich. Eigentlich bin ich ja eher schüchtern.“

Mit einem Antrag hatte sie nie gerechnet. Er kam kurz vor ihrem fünften Jahrestag. „Aber das war eigentlich noch nie das Thema, über das wir oft gesprochen haben“, erzählt Lena. Habe sie denn überlegen müssen? „Nein, keine Sekunde“, sagt sie lachend. „Bei der Antwort gab es keinen anderen Gedanken, als sofort Ja zu sagen.“ Zumal Jonas sogar vor ihr auf die Knie gegangen war.

Besonders emotional wurde es, als Faber mit zwei Musikern zurück auf die Bühne kam und noch ein Schweizer Liebeslied für das Paar sang. „Also, dass Faber noch einmal zurückkommt und singt, hätte ich nie gedacht. Wir waren komplett geflasht“, sagt Jonas.

Am Samstag machte sich das Paar schon auf die Heimreise nach Hamburg. Haldern wird für sie immer etwas Besonderes bleiben, versichern sie. Sicher ist, dass es nicht ihr einziger Besuch am Niederrhein bleiben wird. „Wir werden jetzt jedes Jahr wiederkommen“, sagt Lena. Im kommenden Jahr dann vielleicht schon als Ehepaar. Doch Stress mit der Hochzeit wollen sie sich nicht machen. „Wir schauen mal, wann es passt. Toll wäre ein Hochzeitstermin im Sommer.“

Und einen ganz großen Wunsch hat Jonas doch noch. „Vielleicht spielt Faber ja tatsächlich auch auf unserer Hochzeit. Das wäre der absolute Traum.“