Knapp 60 Bands in drei Tagen Haldern-Pop Festival feiert Geburtstag

Haldern · Friedlich, fröhlich, musikalisch: Das Haldern Pop Festival feiert seit Donnerstag seinen 30. Geburtstag. Über 6000 Besucher aus ganz Europa feiern mit.

Seit Donnerstagnachmittag läuft die 30. Ausgabe des Haldern Pop Festivals auf vollen Touren. Insgesamt knapp 60 Bands treten bis in den frühen Sonntag in Rees-Haldern auf, schon am ersten Tag haben die über 6000 Besucher die ersten musikalischen Höhepunkte des Wochenendes erlebt.

Lässig im Hawaai-Hemd brachte Mikal Cronin aus Kalifornien den Klang seiner Heimat an den Niederrhein. Im strahlenden Sonnenschein fühlte sich der passionierte Surfer dabei sichtlich wohl. Sein Neo-Garagenrock ist typisch Haldern Pop — und sein Lied "Am I wrong" spielte sich sofort in die Ohren der Festival-Besucher. Los ging es aber traditionell in der Kirche des kleinen Ortes.

Festival feiert dritten runden Geburtstag

Dort hatte der 24-jährige Brite Luke Sital-Singh die Ehre, den dritten runden Geburtstag des Festivals zu eröffnen. Eine gute Wahl — schließlich passte sein leicht melancholischer Klang perfekt zur Stimmung der außergewöhnlichen Bühne.

Laut und wild ging es hingegen mit "We were promised Jetpacks" im Biergarten zu. Die vier Jungs aus Edinburgh brachten die Zuschauer vor dem Spiegelzelt zum tanzen und feiern. In dem außergewöhnlichen Zelt selbst erwarteten viele am Abend noch den krönenden Abschluss des Tages: John Grant. Der charismatische Amerikaner bestach — sein Gesicht in eine Kappe vergraben — mit einer Mischung aus Elektro, melancholisch-ruhigen Pop-Hymnen und hartem Gitarren-Sound. Eigentlich wollte der 43-Jährige Übersetzer für Deutsch werden, unterhielt sich in Haldern mit den Besuchern nahezu akzentfrei. Besonders emotional wurde es, als der bekennende Schwule kurz vor Schluss die Verfolgung von Homosexuellen in Russland anprangerte und ihnen eines seiner Lieder widmete.

Der zweite Festival-Tag

Weiter geht es am Freitag unter anderem mit Pascal Finkenauer, der zusammen mit der Gruppe "Fettes Brot" den Hit "An Tagen wie diesen" gelandet hat, Tom Odell, der mit seinem Schmuse-Lied "Another Love" die Radiostationen dominiert, und der belgischen Pop-Band "Balthazar".

Auch auf dem Campingplatz neben dem Festival-Gelände wird seit Donnerstag friedlich gefeiert. Dabei scheint der Kreativität der Besucher keine Grenzen gesetzt. Egal ob im aufwendig-gestalteten Disko-Zelt, auf einem der Kinderserie "Löwenzahn" nachgebauten Wohnmobil — oder beim "internationalen Altbier-Tag": den Besuchern des Haldern Pop Festivals wird es am Wochenende garantiert nicht langweilig.

(hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort