Haldern Pop Haldern Pop: Darum war's so schön

Das 27. Haldern Pop Festival war ein voller Erfolg - und nicht nur, weil Mumford & Sons so schön gespielt hat. Vielmehr waren es viele kleine Puzzleteilchen, die sich zu einem stimmigen Gefüge zusammengeschlossen haben, die Haldern Pop zum größten, kleinen Festival in Deutschland machen.

Haldern Pop 2010 - eine Erfolgsgeschichte: Das Beste in Bildern
18 Bilder

Haldern Pop 2010 - eine Erfolgsgeschichte: Das Beste in Bildern

18 Bilder

Die Veranstalter:
Raum 3 Konzertveranstaltungs GmbH ist eine kleine Agentur rund um Stefan Reichmann. Und dieser wiederum gehörte zu den 14 Ministranten, die 1984 die erste Fete auf dem Reitplatz organisiert haben. Die Party war von Haldernern für Halderner - und so ist es auch noch heute. Reichmannn und Co. bleiben ihrer Linie treu. Wachstum, nur um größer, schneller, weiter zu werden - das ist ihnen zu wider. Haldern Pop soll so bleiben, wie es ist. Darum denken sie auch darüber nach, in Zukunft eine Stiftung zu gründen.

Die Bands:
Wenn man mal von The National und Mumford & Sons absieht, waren keine große Namen dabei. Im Gegenteil, beim Haldern Pop bekommen unbekannte Bands, Newcomer die Gelegenheit, sich zu profilieren und positionieren. Und das haben sie auch getan. Die sexy Soulsängerin Rox ist ein gutes Beispiel dafür. Dennoch: Musikalisches Highlight waren die Briten um Frontsänger Marcus Mumford. Sie wurden den hohen Erwartungen gerecht und haben eine Stunde lang auf der Hauptbühne mit Folkrock überzeugt. Gegangen sind sie, als es am schönsten war. Da hatten es die darauffolgenden Bands schwer.

Die Besucher:
Alkoholexzesse, Drogen und Prügeleien bleiben beim Haldern Pop aus. Die meisten Besucher sind musikinteressiert und feiern auf dem Reitplatz drei Tage lang eine friedliche Party. Nicht ausgeschlossen sind Pausen: Besucher, die auf dem Gelände ein Buch lesen oder im Baggerloch ein Bad nehmen, sind keine Seltenheit. Auch Familien kommen zum Festival. Nicht zu vergessen die Halderner selbst, die unheimlich stolz auf ihren Konzert-Klassiker sind.

Der Campingplatz:
Auch dort geht es gesittet zu. Wer einmal einen Platz auf dem Areal hat, der ordnet sich ein. Ein freundliches Miteinander ist garantiert. Trotz Neuerung - der Campingplatz öffnete in diesem Jahr erst am Donnerstag um 12 Uhr - gab es keinerlei Probleme.

Die Locations:
Hauptbühne und Spiegelzelt - das war das Haldern Pop bis 2009. Hauptbühne, Spiegelzelt, Haldern Pop Bar und Tonstudio Keusgen - das war das Haldern Pop 2010. Die Veranstalter haben das Festival still und heimlich auf zwei weitere Locations erweitert. Und das ist ihnen auch noch gelungen. Die Konzerte in der Haldern Pop Bar waren kuschelig, im Tonstudio Keusgen war es intim. Wer es groß und größer wollte, der ging ins Spiegelzelt oder zur Hauptbühne.

Die Sicherheit:
Polizei, Security, Malteser - alle Personen und Institutionen, die für die Sicherheit, Ordnung und das Wohlbefinden zuständig waren, zogen eine positive Bilanz. Erwähnenswerte Vorfälle gab es nicht.

Die Helfer:
350 ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass das Haldern Pop reibunsglos über die Bühne geht. Manche nehmen sich Urlaub dafür, einer ist sogar extra aus Bolivien angereist. Das ist wahrer Einsatz.

Die Pop-Blagen:
Für die Besucher sind es die Pfandsammler, für den Veranstalter ist es der Nachwuchs. Nicht wenige haben so ihren Grunstein zum Haldern Pop gelegt.

Das Wetter:
Leichter Regen, bewölkt und 22 Grad Celsius waren vorausgesagt worden, Sonnenschein, 28 Grad und eine leichte Brise hat es dann gegeben - ja, über das Wetter beim 27. Haldern Pop Festival konnte man sich wirklich nicht beschweren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort