Rees Haldern Pop in der Kirche

Rees · Erstmals wird auch die St. Georg Kirche mit ins Festival einbezogen. Hier findet der Auftakt am Open-Air-Donnerstag statt. Dann gibt es im Gotteshaus die Uraufführung einer Oper zum Klimawandel.

Das Halderner Open Air hat seine kirchlichen Wurzeln immer betont. Schließlich ging das Festival aus jenem legendären "Raum 3" im Jugendheim hervor, mit dem Kaplan Wilhelm Olschewski die Jugendlichen für Musik und Religion begeisterte. Und jetzt kehrt das Festival gewissermaßen zu seinem Wurzeln zurück. Denn beim aktuellen Open-Air wird auch die St. Georg Pfarrkirche einbezogen.

Zum Auftakt des Festivals am Donnerstag wird es erstmals auch eine Veranstaltung in der Kirche geben. Hier wird eine Oper aufgeführt, die sich musikalisch mit dem Klimawandel auseinandersetzt. Ein zentrales Thema, dem sich Haldern Pop seit einiger Zeit besonders annimmt. Unterstützt auch mit Geld vom Festival hat das Künstler-Duo Springer Parker auf verschiedenen Reisen in den Norden eine Musik-Performance erarbeitet, die beim Festival in der Kirche ihre Premiere feiert.

Einen ersten Eindruck von der Musik gab es gestern Abend bei der Pressekonferenz zum Festival, als das neue Video zum Open-Air gezeigt wurde. Und das ist mit den ruhigen Klängen von SpringerParker unterlegt.

"Es war mit eine Idee von Pastor Marian Szalecki, einen Teil des Festivals in der Kirche stattfinden zu lassen", erläutert Stefan Reichmann vom Festivalteam. In der Kirche wird das Open Air damit am 11. August eröffnet. Um 16.30 Uhr soll Einlass sein, gegen 17 Uhr das Konzert beginnen.

Offen ist noch, ob die Veranstaltung auch für Besucher geöffnet wird, die keine Karte haben. "Ziel ist eigentlich, das Konzert für alle offen zu halten. Eben auch, um Älteren die Möglichkeit zu geben, am Festival teilzuhaben", erläutert Reichmann. Noch wird aber überlegt, wie das rein praktisch umgesetzt werden kann. Da der Donnerstag inzwischen längst für viele zum ersten Festivaltag geworden ist, wird es gleich an mehreren Stellen die Möglichkeit geben, Haldern-Pop zu erleben.

Auch die Pop-Bar ist geöffnet, im Spiegelzelt spielen die ersten Bands, zudem wird es Programm im Biergarten geben. Der wird übrigens nicht mehr für alle offen sein. Aus Sicherheitsgründen haben die Behörden verlangt, dass nur noch Besucher mit Tickets in den Biergartenbereich gelassen werden sollen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort