Karneval Halderns neues Prinzenpaar

Haldern · Susanne und Moritz Otten werden am 15. November als Prinzenpaar von Haldern proklamiert. Dass die Wahl auf die 27-Jährige und den 30-Jährigen fiel, kam für beide überraschend.

 Susanne und Moritz Otten – „nach fünf Bier“ hatten sie ihre Wahl verarbeitet.

Susanne und Moritz Otten – „nach fünf Bier“ hatten sie ihre Wahl verarbeitet.

Foto: Monika Hartjes

Das Geheimnis ist gelüftet. Das neue Karnevals-Prinzenpaar sind Susanne und Moritz Otten. „Wir waren total überrascht, dass die Feuerwehr uns ausgesucht hat“, sagte Susanne bei der Vorstellung. Die 27-Jährige, die bei Alexander Moden in Rees im Onlineshop arbeitet, hatte bisher mit Karneval nicht viel am Hut. Moritz, seit einem Jahr ihr Ehemann, tanzt seit einigen Jahren in der Tanzgruppe „Drunken Monkeys“. Der 30-jährige Halderner ist in Schloß Bellinghoven im Bereich „Werkstatt“ als Arbeitsanleiter tätig.

Als vor rund einer Woche Bernd Börgers von der Freiwilligen Feuerwehr vor der Türe stand, dachten sich die beiden nichts dabei, denn er hatte eine Sammelliste dabei. „Ich fand es zwar merkwürdig, dass wir als einzige auf der Liste standen und auch die Zeit – abends um 20.30 Uhr. Aber auch da klickte es noch nicht“, erzählte Moritz Otten. Er habe bezahlt und gedacht, das war‘s. Auch als Tobias Oostendorp und Martin Schweers dazukamen, hatte das Ehepaar keine Ahnung, was das zu bedeuten hatte. „Wir waren nur etwas verwundert, dass sie keine Anstalten machten wieder zu gehen.“ Da dämmerte es ihnen so langsam und kurze Zeit später kam dann auch die Frage, ob sie sich vorstellen könnten, das neue Prinzenpaar von Haldern zu sein. „Wir brauchten nur eine kurze Phase der Überlegung und haben dann zugestimmt“, erzählte Susanne. „Die machen den Karneval schon richtig lange und ganz toll. Da ist es schon etwas Besonderes, wenn man gefragt wird“, sagte Moritz Otten.

Das Ganze dann zu verarbeiten, dauerte etwas länger. „So fünf Bier“, schmunzelte der frisch gebackene Prinz – na ja, fast - bis zur offiziellen Proklamation muss er noch warten. Die ist am Freitag, 15. November, im Feuerwehrgerätehaus.

In die Wiege gelegt wurde ihm der Karneval nicht. Aber sein Vater Wilhelm ist seit vielen Jahren bei der Feuerwehr aktiv und hat als Vorstandsmitglied die „Karnevalsbeauftragten“ Bernd Börgers und Thomas Dierkes unterstützt. Auch Moritz war einige Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr dabei.

Vor einigen Jahren wurde ein befreundetes Paar – Christina und Andreas Kosel – als Prinzenpaar auserkoren. „Da haben die Männer des Freundeskreises als Überraschung einen Tanz aufgeführt“, erzählte Moritz Otten. So waren die „Drunken Monkeys“ geboren, die seitdem jedes Jahr in den Sitzungen auftreten. Die 14 Männer gründeten auch einen Stammtisch. Tanzlehrerin ist Anna Stappert. „Sie hat immer viel Geduld mit uns“, lobte der Haldener.

Susannes „Karnevalsaktivitäten“ beschränkten sich bisher auf den Besuch der Sitzungen und des Karnevalsumzuges in Haffen-Mehr. Sie sei schon ein bisschen nervös, wenn sie daran denkt, was alles auf sie zukomme, meinte die gebürtige Hamminkelnerin. „Aber alle haben schon ihre Unterstützung, beispielsweise auch bei der Rede, zugesichert.“ Sie seien jetzt beide froh, dass sie über ihr karnevalistisches Amt sprechen dürfen. „Es war gar nicht so einfach, das in Haldern geheim zu halten.“

„Wir freuen uns ganz besonders auf die Sitzungen, die sind hier in Haldern immer ganz toll“, sagte Susanne Otten. Einen Tag nach der Proklamation geht es zum Feiern auf das Reeser Schiff und im Januar wollen sie zum Treffen der Prinzenpaare und Tollitäten auf das Schiff „RheinEnergie“ – organisiert vom Emmericher Geck-Komitee. Ansonsten sehen die beiden die Sache ganz locker. „Wir sind gespannt, was auf uns zukommt“, sagte Moritz Otten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort