Rees Händler-Boom in der City

Rees · Leerstände in der Innenstadt sind inzwischen eine echte Seltenheit. Wenn ein Ladenlokal frei wird, dauert es nicht lange, bis ein Nachfolger gefunden ist. "Das belebt die Reeser City", findet auch die Werbegemeinschaft.

 Ingo Mäteling zog vor rund drei Wochen mit seinem TV-Geschäft von Millingen in die Reeser Innenstadt. "Es läuft sehr gut an", sagt er.

Ingo Mäteling zog vor rund drei Wochen mit seinem TV-Geschäft von Millingen in die Reeser Innenstadt. "Es läuft sehr gut an", sagt er.

Foto: van Offern

Die Aktion war irgendwie sinnbildlich für die Entwicklung in der Reeser Innenstadt. Als das Spielwarengeschäft in der Neustraße dicht machte, nahm Dieter Roos Kontakt zu dem Besitzer auf und initiierte die Aktion "Kunst bis zur Vermietung". Motto war: Bloß keine leeren Schaufenster, dann doch lieber Kunstwerke zeigen.

Inzwischen sind die Kunstwerke verschwunden, denn das Ladenlokal ist wieder vermietet. Blumen Kolmans hat hier ein Geschäft eröffnet. Überhaupt hat es in den letzten Wochen ordentlich Bewegung in der Reeser Innenstadt gegeben.

Rainer van Laak zog mit der Reeser Personenschiffahrt von der Dellstraße an den Busbahnhof. Sein Ladenlokal blieb nicht lange leer. Pünktlich zum Rheinfest eröffnete hier das Malcafé "Moment Mal". Ein Geschäft, das auch optisch einen Akzent in der Dellstraße setzt.

In die Innenstadt zog es auch das Tabakgeschäft Jürgen Zießow, das jetzt im Gebäude von Optik Schiffer Zeitschriften und Lotto anbietet.

Neu eröffnet haben auch Jürgen Hausstätter und Wolfgang Notten ihr Geschäft mit Mode von der britischen Insel. Direkt gegenüber hat sich Bianca Kullmann mit ihrer Logopädie-Praxis selbstständig gemacht. Und in der Nachbarschaft gab es auch die jüngste Neueröffnung in der City. Das Fernsehgeschäft von Ingo Mäteling hat hier vor etwa drei Wochen eröffnet. "Metzger Gerd Voss hat mich angesprochen und ich fand die Idee reizvoll, in die Innenstadt zu gehen", sagt Mäteling, der seit zweieinhalb Jahren ein Geschäft in Millingen hatte. Den Umzug nach Rees hat er bisher auf keinen Fall bereut. "Die Reeser haben unser Geschäft bereits sehr gut angenommen." Er bietet neben der klassischen Radio- und Fernsehtechnik auch Multimedia- und Netzwerkberatung an. Auch Reparaturen gehören zum Service, der jetzt am Beginn der Fallstraße angeboten wird.

Dass die Innenstadt derzeit so floriert, freut auch die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Renate Belting. "Das zeigt uns, dass Rees für Händler weiterhin attraktiv ist. Je mehr Geschäfte es gibt, desto besser ist das auch für die Außendarstellung einer Stadt."

Aus Sicht der Stadtverwaltung gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der Attraktivität einer Stadt und einer vielfältigen Geschäftswelt. "Das ist ein Kreislauf: Gibt es viele Geschäfte, kommen viele Menschen in die Stadt, gibt es viel Leerstand, bleiben die Kunden aus. Daher ist es auch aus unserer Sicht wichtig, dass es möglichst keine leeren Ladenlokale gibt", sagt Stadtsprecher Frank Postulart.

Direkt beteiligt an der Neuvermietung ist die Kommune nicht. Sie sorge aber für die Rahmenbedingungen.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort