Rees Gutachten: Jetzt werden die Geschäftsleute befragt

Rees · Die Stadt Rees hat, wie berichtet, das Stadt- und Regionalentwicklungsbüro Dr. Acocella aus Dortmund/Lörrach mit der Fortschreibung des aus dem Jahre 2006 stammenden Einzelhandelsgutachtens beauftragt. Am Montag beginnt Acocella mit dem dazu notwendigen Sammeln der Daten.

Neben der Erhebung der Einzelhandelsbetriebe in Rees und den Ortsteilen werden auch einige Geschäftsleute um eine Einschätzung der Situation des Einzelhandels in Rees gebeten. Das Gutachten soll der Politik vor allem im Hinblick auf die Entwicklung der Innenstadt und als Grundlage für zukünftige planungsrechtliche Entscheidungen zur Ansiedlung neuer beziehungsweise zur Stärkung vorhandener Einzelhandelsbetriebe im gesamten Stadtgebiet dienen.

In das Gutachten wird Acocella auch die derzeitige städtebauliche und funktionale Situation in Rees aufnehmen und bewerten. Nur auf dieser Grundlage könne der künftige Entwicklungsbedarf des Einzelhandels in Rees ermittelt und Vorschläge zur räumlichen Einzelhandelsentwicklung formuliert werden, so die Stadt Rees.

Neben der Erarbeitung von Maßnahmenvorschlägen werden unter anderem auch die Bereiche Städtebau, Gastronomie und Verkehr in die Analyse und die konzeptionellen Überlegungen einbezogen. Damit für die Fortschreibung des Gutachtens eine möglichst fundierte Datengrundlage zur Verfügung steht, bittet Bürgermeister Christoph Gerwers die Einzelhändler, das Projekt zu unterstützen.

Frank Postulart, Pressesprecher der Stadt ergänzt, dass die im Rahmen des Projektes ermittelten Daten sehr sensibel behandelt und nur von dem Büro Dr. Acocella genutzt werden. Der Stadt als Auftraggeberin würden die Daten lediglich in neutralisierter Form zugänglich gemacht.

In einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe, die unter anderem aus Vertretern der Stadt, des Wirtschaftsforums, der Reeser Werbegemeinschaft, der Gastronomie und des Gewerbevereins Haldern besteht, werden zeitgleich Informationen ausgetauscht und Zwischenergebnisse diskutiert. So werden die beteiligten Akteure frühzeitig in das Projekt eingebunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort