Rees Grundgebühr für Wasser wird teurer

Rees · Die Debatte gestern in der Wasserverbands-Versammmlung war hitzig. Die Politiker diskutierten heftig darüber, ob es eine Erhöhung des Wasserpreises geben sollte. Am Ende der Sitzung stand ein klares Votum.

Mit der Mehrheit von CDU und SPD beschloss die Versammlung gegen die Stimmen von Grünen und USB die Anhebung der Grundgebühr. Verbandsvorsteher Christoph Gerwers meinte, das sei keine horrende Erhöhung. Haushalte müssten mit Mehrkosten von rund einem Euro im Monat rechnen. "Das ist durchaus zumutbar", sagte der Reeser Bürgermeister.

Wie berichtet, hatte der Wasserversorgungsverband Wittenhorst, der auch weite Teile von Rees versorgt, vor zwei Jahren eine Konzessionsabgabe eingeführt. Dadurch war der Wasserpreis gestiegen. Der Erlös war trotzdem gesunken, weil die Kunden daraufhin verstärkt Wasser gespart hatten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort