„Viele Schwachpunkte“ Grüne wollen mehr Maßnahmen für Radfahrer

REES · Die Grünen erneuern ihre Kritik an den Zuständen für Fahrradfahrer in Rees. Das gute Ergebnis des Fahrradklimatests halten sie nicht für aussagekräftig.

 Bei Radtouristen ist Rees beliebt. Im Alltag gibt es in der Stadt allerdings auch Probleme für Radler.

Bei Radtouristen ist Rees beliebt. Im Alltag gibt es in der Stadt allerdings auch Probleme für Radler.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

(bal) Die Reeser Grünen haben sich kritisch zu dem Abschneiden der Stadt Rees beim Fahrradklimatest 2020 geäußert. Wie berichtet, belegte Rees bei der Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) unter Fahrradfahrern deutschlandweit den siebten Platz im Vergleich der Städte mit einer Größe zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern.

„Wenn wir das Ergebnis näher betrachten, dann ist dieser siebte Platz nicht mehr so beeindruckend. Zuerst einmal belegte Rees beim letzten Vergleich im Jahr 2018 den dritten Rang und ist somit abgerutscht. Das wirklich Bemerkenswerte aber ist, dass damals nur 49 Personen an der Befragung teilgenommen haben. Man kann stark bezweifeln, dass diese Teilnehmerzahl wirklich repräsentativ für über 20.000 Menschen war. Weiterhin haben in diesem Jahr zwar mehr Menschen teilgenommen, aber es waren immer noch nur 152. Auch diese Anzahl halten wir nicht für repräsentativ“, so die Grünen in einer Pressemitteilung.

Als Fahrradfahrer wisse man um die Schwachpunkte des Reeser Verkehrsnetzes. Gerade aus diesem Grund sei das Thema eines der wichtigsten im letzten Wahlkampf der Grünen gewesen. Nicht zuletzt durch unsere ,Meckerecke’ auf dem Reeser Marktplatz, haben wir Grünen viel Unzufriedenheit erlebt. Wir werden uns daher auch weiterhin dafür einsetzen, dass Rees wirklich eine fahrradfreundliche Stadt wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort