Emmerich Großes Drogenlager in Schneppenbaum entdeckt

Emmerich · In einer Wohnung fanden Ermittler Betäubungsmittel. Zwei Männer (44 und 28) wurden festgenommen.

Kleve Ein riesiges Drogen-Lager ist in einer Wohnung in dem Bedburg-Hauer Ortsteil Schneppenbaum gefunden worden. Selbst erfahrenen Ermittlern nötigte die dort sichergestellte Menge Respekt ab. Das gut sortierte Rauschgiftlager bestand mit 42 Kilogramm Amphetamin, 8,6 Kilo Ecstasy-Tabeletten und 4,8 Kilo Marihuana aus keineswegs handelsüblichen Mengen.

Oberstaatsanwalt Johannes Hoppmann, Sprecher der Klever Staatsanwaltschaft, bestätigte die Beschlagnahmung der Betäubungsmittel. Allein die Zahl der Ecstasy-Dragees beträgt zwischen 25 000 und 30 000 Stück.

Anfang April spürten die Beamten der Zollfahndung das Drogenlager auf. Kurz zuvor hatte man am Grenzübergang Emmerich-Elten zwei Männer im Alter von 44 und 28 Jahren gestoppt. Die beiden Deutschen, die mit Auto unterwegs waren, versuchten 1,6 Kilogramm Marihuana nach Deutschland einzuführen. Nach der Sicherstellung der Betäubungsmittel wurde die Wohnung des 44-Jährigen in Schneppenbaum durchsucht.

Weitere Details wollte Hoppmann wohl auch im Hinblick auf die noch andauernden Ermittlungen nicht bekanntgeben. Die beiden Festgenommenen waren vermutlich für den Bereich Logistik zuständig und Teil einer größeren Organisation, die nach dem nicht unüblichen Muster verfährt: Aus den Niederlanden einführen, in Deutschland verkaufen. Ziel der Strafverfolgungsbehörden ist es, auch an die Hintermänner zu kommen, die bei derart großen Mengen mit in die Geschäfte eingebunden sind.

Der Vorwurf, den die Klever Staatsanwaltschaft den Männern macht, lautet: "Einfuhr von Betäubungsmittel in nicht geringer Menge in Tateinheit mit Handeltreiben". Der Haftbefehl ist durch das Amtsgericht Kleve ergangen. Auf dessen Grundlage sind die beiden Männer in Untersuchungshaft genommen worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort