Emmerich Grillstand gehört zum Dorf dazu

Emmerich · Beim Schützenfest war die Dornicker Grillhütte Gesprächsthema. Über eines sind sich alle einig: Der Grillstand am Biergarten von Uwe Ophees gehört zum Dorfgeschehen dazu und soll auch bestehen bleiben. "Ich finde es kleinlich, sich so aufzuregen", meinte Hugo Sommer. "Der Dorfgrill hat nur an Sommertagen bis zehn Uhr abends geöffnet. Da gibt es keine Musik und kein Palaver. Die Leute sitzen da gemütlich und ruhig und unterhalten sich." Der Dorfgrill sei eine gute Sache für Dornick, unterstütze die Dorfgemeinschaft und müsse auf jeden Fall erhalten bleiben. "Da heißt es: lieber mitmachen, statt zu meckern."

Dieser Meinung ist auch Christoph Derksen. "Der Dorfgrill bietet supergute Ware an, so was muss man woanders erst mal finden. Die Anwohner, die direkt daran wohnen, die beschweren sich nicht." Er verstehe auch nicht, wieso man da meckert. Er empfiehlt, sich selber dort hinzusetzen und zu erleben, wie schön es dort ist. "Es ist wichtig, solche Dinge auf die Beine zu stellen und das Dorfleben mit zu gestalten, statt gute Dinge zu zerreden. Also: Nicht motzen, sondern selber aktiv werden." Der 23-jährige Martin Schott findet es im Biergarten mit Grill gemütlich. "Da ist immer etwas los und es schmeckt sehr gut. Auswärtige Gäste, die mit dem Fahrrad vorbei kommen, lassen sich dort gerne nieder." Man treffe auch viele aus dem Dorf, so eine Einrichtung sei gut für die Gemeinschaft und die solle man unterstützen und auf keinen Fall abschaffen.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort