Emmerich Gläubige fahren zu Pastor Weidisch nach Langeoog

Emmerich · Die Gruppe chartert einen Bus, es sind noch Plätze frei. Wer mag, kann Grüße mit auf den Weg geben.

Eine Gruppe von Gläubigen aus St. Christophorus / St. Johannes der Täufer will Pastor Karsten Weidisch auf Langeoog besuchen. Weidisch ist dort zurzeit als Urlaubsvertretung tätig. Die Emmericher wollen am Sonntag, 16. März, um 5.30 Uhr per Bus vom Geistmarkt aus abfahren, die Fähre um 9.30 Uhr nehmen und um 11 Uhr auf Langeoog zur Messe gehen.

Wer mitreisen möchte, kann sich anmelden. 44 Plätze bietet der Bus, 16 waren gestern noch frei. Die Kosten werden auf alle Fahrgäste umgelegt. Wird der Bus komplett voll, werden 20 Euro pro Person fällig, zuzüglich 21,10 Euro für die Fähre.

Die Organisatoren wollen ihre Fahrt ausdrücklich nicht als Statement verstanden wissen, und schon gar nicht als Kritik an irgendjemandem. "Wir haben uns lange überlegt — tritt man damit irgendeinem auf die Füße?", erzählt Michaela Sommer vom Orga-Team, welche Zweifel es gab. "Dabei wollen wir eigentlich nur in die Kirche gehen." Zurück geht es mit der Fähre um 16.30 Uhr, um 21.30 Uhr wäre man wieder in Emmerich.

Weil sich bereits viele Menschen gemeldet haben, die nicht mitfahren, aber Weidisch gerne Grüße ausrichten lassen würden, haben die Organisatoren sich noch etwas ausgedacht. In dem Geschäft "Stoff-Zentrale" an der Kaßstraße 35 liegt bis zum 14. März ein Buch für Grüße und Botschaften aus. Auch Karten oder Briefe können dort abgegeben werden. "Wir nehmen das alles dann mit", so Michaela Sommer.

Information und Anmeldung per Mail an Langeoog14@web.de oder per Telefon unter 02822 687775.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort