Emmerich Giftig: Leserin warnt vor Jakobskreuzkraut

Emmerich · Es sieht wunderschön aus mit seinen sonnengelben Blüten und passt in einen bunten Frühlingsstrauß. Aber: "Das Kraut ist giftig für Menschen und Tiere. Es enthält Alkaloide, die sind leberschädigend.

Bei empfindlichen Menschen kann das Einatmen der Blüten zu Schädigungen an der Lunge führen", erklärt Claudia Zillmann. Auf einer Wiese in der Nähe des Klinkerweges, wo ihr Pferd sein Gnadenbrot bekommt, hat sie die Pflanzen entdeckt. Und das Kraut findet sich nicht nur dort.

Die Pflanzen sind leicht mit ungefährlichen Wiesenblumen zu verwechseln. Die Alkaloide bleiben auch bei der Konservierung in Heu und Silage wirksam. Auf diesem Weg werden sie von den Weidetieren aufgenommen, die das Kraut in frischem Zustand meiden, weil es Bitterstoffe enthält. "Schon fünf dieser Pflanzen können beim Verzehr für Rind und Pferd tödlich wirken", hat Claudia Zillmann erfahren.

"Die Hauptblütezeit ist Juni bis September. Eine Pflanze produziert bis zu 150.000 Samen."

Da sich die Pflanzen sehr schnell vermehren, soll man beim Blumenpflücken ganz genau hinsehen.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort