Emmerich Gespinst-Motte hat derzeit viele Sträucher befallen

Emmerich · REES / MEHR (zel) Es sieht aus wie eine Mischung aus dickem Spinnennetz und Strumpfhose und ist derzeit an vielen Sträuchern zu sehen: Ein schmutzig weißes Gebilde, das über die Äste rankt und die Pflanzen fast komplett überzieht. Auch in den Gärten ist dieses Phänomen bereits aufgetaucht. Mancher dachte bereits, dass sich jetzt hier der gefürchtete Eichenprozessionsspinner ausbreitet

Kein Wunder also, dass der Reeser Stadtgärtner Andreas Böing bereits Anfragen von Bürgern zu den Netzen hatte. Er wusste sofort, was es mit den seltsamen Gebilden auf sich hat. "Das sind die Netze der Gespinst-Motte, die ihren Namen auch wegen der Gebilde bekommen haben." Nach der Paarung, die nur einige Tage bis Wochen nach dem Schlüpfen erfolgt, legen die Weibchen ihre Eier an die Winterknospen der Bäume ab. Die jungen Raupen überwintern unter den Knospenschuppen und werden mit deren Austreiben im Frühling aktiv. Sie fressen bis Mai oder Anfang Juni und verpuppen sich dann in dicht gepackten Gemeinschaftsgespinsten am Stamm oder der Krautschicht darunter.

"Es ist nicht nötig, die Gespinste zu entfernen, sie werden in zwei bis drei Wochen von ganz alleine verschwunden sein", erläutert Andreas Böing. Daher sei es nicht notwendig, mit Spritzmitteln gegen die Raupen vorzugehen. Für die Menschen sei das Berühren der Gespinste ungefährlich. "Auch die Pflanzen erholen sich davon recht rasch. Eigentlich ist der Befall mit der Raupe eher ein optisches Problem." Momentan seien die Gespinste besonders häufig zu beobachten, weil extreme Trockenheit herrsche.

Dr. Ulrich Werneke vom Naturschutzzentrum Bienen warnt davor, den Raupen mit Spritzmitteln zu Leibe zu rücken. "Wenn das Gespinst so weit wie derzeit ausgebildet ist, erreicht man die Insekten gar nicht mehr. Sie sind durch die dichten Netze geschützt." Statt der Raupen würden nur Vögel oder andere Kleintiere in Kontakt mit den Spritzmitteln kommen.

Man sollte daher eine Bekämpfung mit Chemikalien unterlassen. Wer die Netze unbedingt entfernen wolle, müsste dann dann schon mit den Händen tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort