Reeser Geschichtsverein Ressa stellt Ostergeläut ins Internet

REES · Der Reeser Geschichtsverein stellt einen Film über die Reeser Kirchenglocken ins Internet, der Ostersonntag vor einem Jahr entstand.

 Die Glocken von St. Mariä Himmelfahrt. Insgesamt sind es sechs. Zusammen werden sie nur zu hohen Feiertagen geläutet.

Die Glocken von St. Mariä Himmelfahrt. Insgesamt sind es sechs. Zusammen werden sie nur zu hohen Feiertagen geläutet.

Foto: Endermann, Andreas (end)

(ms) Auch wenn wegen der Corona-Krise kein Ostergottesdienst in St. Mariä Himmelfahrt stattfindet, muss niemand in der heimischen Isolation auf den Klang der Kirchenglocken verzichten. Der Reeser Geschichtsverein Ressa stellt im Internet einen 14-minütigen Film bereit, der am Ostersonntag 2019 entstand: Auf www.ressa.de und www.fb.com/ressa.rees sind alle sechs Glocken, die nur an besonderen Feiertagen gemeinsam schwingen, zu hören und zu sehen. Der Kurzfilm informiert über die Geschichte, die Größe, das Gewicht und den Ton der Glocken, die Maria, Michael, Pius, Irmgardis, Cyriakus und Georg gewidmet sind.

Der Film ist auch als DVD erhältlich, die zusätzlich eine 50-minütige Dokumentation über die 375. Wallfahrt von Rees nach Kevelaer im Jahr 2018 enthält. Für 10 Euro und kann sie per Mail an info@ressa.de bestellt werden. Sie wird ohne Aufpreis in Rees und den Ortsteilen ausgeliefert.

Seit Beginn der Corona-Krise stellt Ressa auch regelmäßig digitalisierte Super-8-Filme von Stadtfesten aus den 70er und 80er Jahren gratis im Internet bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort