Rees Geschäft ten Hompel ist rundum erneuert

Rees · Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind beendet. Modehaus wird in vierter Generation betrieben.

 Stefanie ten Hompel-Ruyter (3.v.l.) stieß mit Mitarbeitern, Freunden, Geschäftsleuten und Handwerkern auf den Umbau an.

Stefanie ten Hompel-Ruyter (3.v.l.) stieß mit Mitarbeitern, Freunden, Geschäftsleuten und Handwerkern auf den Umbau an.

Foto: markus van offern

Am Donnerstag wurde das Modehaus ten Hompel in der Dellstraße nach umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen offiziell wiedereröffnet. Mitarbeiterinnen, Geschäftsleute und die Handwerker waren zu einem gemütlichen Beisammensein mit Sekt, Getränken und leckeren Schnittchen eingeladen. "Ich danke allen für die Unterstützung", sagte Stefanie ten Hompel-Ruyter, die besonders ihre Mitarbeiterinnen lobte. "Ich bin sehr stolz auf Euch, so ein Team kann man sich nur wünschen. Die Damen waren sich für nichts zu schade, sogar Schutt haben sie weggefahren." Sie bedankte sich auch bei ihren Freunden und Geschäftskollegen für die Unterstützung.

Am 12. Januar wurde mit der Komplett-Sanierung begonnen. Decke, Boden, Licht, Ladenbau - alles wurde erneuert. Entstanden ist eine moderne, freundlich helle Ladeneinrichtung. Nach dem Umbau stehen rund 400 Quadratmeter Verkaufsfläche mehr zur Verfügung. Damenoberbekleidung, Accessoires, Schuhe und Wäsche für die "Frau ohne Alter" werden hier angeboten. "Wir haben überwiegend hiesige Handwerker bemüht. Sie haben Hand in Hand gearbeitet, ich bin sehr zufrieden", sagte Stefanie ten Hompel-Ruyter. Der Umbau wurde etappenweise ausgeführt, so dass das Geschäft bis auf zehn Schließungstage um Karneval immer für die Kundschaft geöffnet war. Durch einen Nebeneingang konnten die Kunden das Modehaus betreten.

Stefanie ten Hompel-Ruyter betreibt das Modehaus bereits in der vierten Generation. 1892 erwarb ihr Urgroßvater Emil ten Hompel das Geschäft und verkaufte Stoffe, Damen- und Herrenkonfektionen, Wäsche, Bettwäsche, Hand- und Tafeltücher. Er beschäftigte 20 Näherinnen. Ihre Großeltern Heinz und Alice ten Hompel übernahmen das Geschäft im Jahr 1913. Bis auf den Mittelteil und die Begrenzungsmauern wurde das Haus im Krieg zerstört. Es wurde wieder aufgebaut mit den Schaufenstern direkt am Bürgersteig.

1972 modernisierten Felix und Lieselotte ten Hompel ihr Modehaus und ließen Vitrinen-Schaufenster errichten. Beim diesjährigen Umbau wurde die Schaufensterfront wieder bündig bis an den Bürgersteig gebaut - also wie in den Anfängen des Hauses.

In einem persönlichen Brief bedankte sich Stefanie ten Hompel-Ruyter, die neben dem Haupthaus auch die Filiale gegenüber betreibt, in der andere Lieferanten geführt werden, bei ihren Stammkunden mit einem Zehn-Euro-Gutschein. Bei der offiziellen Einweihungsfeier war auch Tochter Johanna Ruyter dabei: "Ich bin sehr stolz auf meine Mutter, es ist toll, was sie geschafft hat", sagte sie.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort