Rees Gerwers: "Dem Alltag entfliehen"

Rees · Der Skulpturenpark in Rees hat Zuwachs bekommen. 24 neue Kunstwerke wurden am Sonntag offiziell eröffnet.

"Der Skulpturenpark ist ein fester Bestandteil des Reeser Kulturangebotes geworden", sagte Bürgermeister Christoph Gerwers (CDU). Er habe eine besondere Anziehungskraft. Gerwers zeigte sich erfreut, dass trotz der Absage der niederländischen Gemeinde Sint Antonius die Stadt Rees und die Koenraad-Bosmann-Stiftung das Projekt weiter fortsetzen.

Gerwers lud alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Möglichkeit zu nutzen, durch die Kunst dem Alltag zu entfliehen.

Er sei sich sicher, dass die aktuelle Ausstellung die Stadt bereichern werde.

Dabei war die Auswahl der möglichen Exponate groß. Johannes Beenen, Mitglied des Kulturausschusses, erklärte, dass die Jury unter 51 Bewerbungen mit 107 möglichen Skulpturen auswählen musste.

Neu dabei ist zum Beispiel die Skulptur "Koeienkoppen" von Rob Logister aus den Niederlanden. Die zwei Kuhköpfe aus Stahl stellen die maßgeblich veränderte Landschaft Nord-Hollands dar, erklärte der Künstler bei der Eröffnung. Dort würden die Landwirte zur Züchtung von Blumenzwiebeln übergehen.

Auffällig auch der "Prunkwagen" vom niederländischen Künstler Ralph Lambertz. Die sechs Meter lange und über zwei Meter breite Skulptur stellt Prunk auf Rädern dar. Bewusst wurde er in die Mitte der Dauerausstellung gestellt, so Beenen. "Kunst soll Katalysator sein und das Kunstwerk im Kopf entstehen lassen", sagte die Emmericher Künstlerin Annemarie Schott. Mit ihrer Skulptur "Köpfe" soll der Betrachter erahnen, was sich hinter dem Unsichtbaren verbirgt – über die Grenzen des Menschseins hinaus.

Mehr Bilder unter www.rp-online.de/emmerich

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort