Emmerich Gemeinsame Gedenkminute mit den Gästen aus King's Lynn

Emmerich · 1975 war die erste Delegation aus Emmerich, unter ihnen Dr. Hado Ebben, zu Besuch in King's Lynn. Am 29. April 1978 wurde der Freundeskreis Emmerich - King's Lynn gegründet. Im nächsten Jahr wird das 40-jährige Bestehen gefeiert.

 Im PAN-Kunstforum stießen die Gäste aus England gestern mit ihren Emmericher Gastgebern auf die Städtepartnerschaft an.

Im PAN-Kunstforum stießen die Gäste aus England gestern mit ihren Emmericher Gastgebern auf die Städtepartnerschaft an.

Foto: Markus van offern

Brita Weber, Vorsitzende des Freundeskreises, und Bürgermeister Peter Hinze - mit Bürgermeisterkette - begrüßten die Gäste im PAN-Kunstforum. Zunächst bat Hinze um eine Gedenkminute für die Terroropfer von Manchester. "Dieser Terroranschlag war nicht nur ein brutaler Angriff auf Manchester oder England, sondern auch auf unsere Europäischen Werte und Lebensart."

Brita Weber stellte das Programm vor, das der Vorstand für die Gäste vorbereitet hat. Nach dem Empfang im PAN hatten diese die Möglichkeit, die Dali-Ausstellung, die zurzeit dort präsentiert wird, anzuschauen Am Samstagabend findet der "Social evening" mit gutem Essen und Trinken und einem Abendprogramm bei "Franz in der Societät" statt. Für Sonntag sind eine Hafenbesichtigung und eine niederrheinische Kaffeetafel im Mu-Café geplant. Zwischen Sonntag und Dienstag fahren die Gäste zurück nach Hause.

Siegfried und Karin Assmann gehören zu den Gründungsmitgliedern des Freundeskreises. Sie beherbergen seit 1979 John und Jenny Smith und reisen alle zwei Jahre zum Gegenbesuch nach King's Lynn. Seit 32 Jahren wohnen Heather und Chris Garner bei Margriet Sievers in Dornick. "Hier in Emmerich leben sehr nette Leute und diese schöne Stadt hat eine interessante Geschichte", sagte Chris Garner. "Mit Familie Sievers verbindet uns eine enge Freundschaft." Im letzten Jahr besuchte auch eine kleine Schülergruppe mit Eltern und dem Englischlehrer und stellvertretendem Schulleiter der Gesamtschule, Frank Pieper, die Partnerstadt. "Uns ist es wichtig, dass der Verein ins Bewusstsein der Schüler rückt und sich der Nachwuchs für den Verein interessiert", sagte Schulleiterin Christiane Feldmann. Man habe erste Kontakte zur King Edward VII. Academy knüpfen können. Penny Dossetor, seit eineinhalb Jahren Vorsitzende des Freundeskreises auf englischer Seite, besucht Emmerich seit 1985 regelmäßig. "Ich liebe den Rhein, da gibt es immer etwas zu sehen", sagte sie.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort