Rees Geigenklänge in der Pop Bar

Rees · Die Gruppe "Dan San" aus Belgien war in diesem Monat bereits die fünfte, die in der Pop Bar auftrat. Die sechs Musiker überzeugten mit Indie-Sounds, aufgepeppt mit Folk-Elementen. Neben den zwei Akustikgitarren, Bass, Schlagzeug und Keyboard stach ein Instrument besonders heraus: eine elektrische Geige, die nicht nur durch ihr futuristisches Aussehen ohne Korpus auffiel. Der Klangkörper ist durch die Technik überflüssig geworden. Der Ton kann ohne Resonanzkörper verstärkt und besonders klar hörbar gemacht werden. Mit dem elektrisch verstärkten Streichinstrument konnte die Gruppe in ihren Stücken bewusst Akzente setzten.

Der Einsatz von Streichinstrumenten ist zwar in der Popmusik nichts Neues, aber zumindest in Haldern hat man Derartiges nur selten gesehen. Die Geigensoli kamen gut an. Besonders Freunde von leichten Balladen und ernsten Stücken kamen so auf ihre Kosten. Denn eins steht fest: Übermäßig fröhlich war die Musik von "Dan San" nicht. Stücke mit Titel wie "The end of the day" ließen schon schnell erahnen, in welche Richtung die Reise geht. Es war keine Musik zum Feiern, die den Pop-Bar-Gästen präsentiert wurde, sondern Musik zum bewussten Zuhören und Nachdenken.

(sabr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort