Ganztag in Emmerich soll an zwei Schulen erweitert werden

Politik : Ganztag soll an zwei Schulen erweitert werden

(mavi) Der Schulausschuss Emmerich befasst sich in seiner Sitzung am Mittwoch, 12. Juni, in der Rheinschule mit zwei Erweiterungen für den Offenen Ganztag an Grundschulen. An der Liebfrauenschule geht’s um die Erweiterung um eine fünfte Gruppe, wie die Verwaltung darlegt.

Dort gab es zuletzt eine Ausweitung im Schuljahr 2017/18. Einen Ausbau kann die Verwaltung derzeit nicht stemmen, deshalb wird eine Container-Lösung für drei Räume vorgeschlagen. Abzüglich der Zuschüsse wird mit zusätzlichen Kosten von 9000 Euro pro Jahr gerechnet.

An der Luitgardisschule ist die Nachfrage gestiegen, so dass eine zweite Gruppe eingerichtet werden soll. Die Schule wird zwar absehbar einzügig bleiben, aber von einer Reduzierung des Betreuungsbedarfs am Nachmittag sei nicht auszugehen. Auch hier wird mit Mehrkosten von 9000 Euro im Jahr kalkuliert.