Rees Futtermittelskandal: Thesing kündigt Erklärung an

Rees · Den Behörden ist beim Futtermittelskandal im Rahmen der laufenden Untersuchungen offenbar auch der Tierfutter-Hersteller Forfamers Thesing GmbH aus Rees aufgefallen. Geschäftsführer Hugo Thesing selbst wollte dazu am Sonntag nicht Stellung nehmen und verwies auf eine für Montag vorgesehene Presseerklärung.

Die ForFarmers Thesing Mischfutter GmbH & Co. KG ist am unteren Niederrhein der führende Produzent von Mischfutter für landwirtschaftliche Nutztiere. So steht es auf der Homepage des Unternehmens. Dort heißt es: "Am Standort Rees-Haffen blicken wir als mittelständisches Familienunternehmen auf eine lange Tradition bis in das Jahr 1886 zurück. Mittlerweile sind wir überregional im Münster- und Sauerland, Rheinland-Pfalz und in den benachbarten Niederlanden vertreten, weitere Vertriebspartner sind Landhandel und Genossenschaften."

Bekanntlich geht es um den neuesten Lebensmittelskandal. Nach nicht deklariertem Pferdefleisch in Fertiggerichten und als Bioware verkauften Käfigeiern wurden in Niedersachsen Zehntausende Tonnen verseuchter Mais entdeckt.

Mehr als 3500 Höfe erhielten das mit dem krebserregenden Schimmelpilzgift Aflatoxin B1 kontaminierte Futtermittel, meldet das niedersächsische Landwirtschaftsministerium.Der zulässige Höchstwert von 0,02 Milligramm pro Kilogramm sei um mehr als das Zehnfache überschritten worden.

Eine Gefahr für die Gesundheit besteht nach Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) derzeit aber nicht. Derweil weitet sich der Futtermittelskandal weiter aus. Die Zahl der betroffenen Höfe in NRW hat sich über Nacht nahezu verzehnfacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort