Ausbildungsbeginn Neue Auszubildende starten bei der Stadt Rees

Rees · Bei der Stadt Rees und den Stadtwerken beginnen jetzt fünf Nachwuchskräfte ihre Ausbildung.

 Stellvertretend für alle Ausbildungsleiter der Stadt wünschten Bürgermeister Christoph Gerwers und Personalleiter Ludger Beltermann den neuen Auszubildenden einen guten Start.

Stellvertretend für alle Ausbildungsleiter der Stadt wünschten Bürgermeister Christoph Gerwers und Personalleiter Ludger Beltermann den neuen Auszubildenden einen guten Start.

Foto: Stadt Rees

Mit Fabian Gertsen aus Rees hat jetzt der letzte von insgesamt fünf Nachwuchskräften seine Ausbildung im „Konzern“ Stadt Rees begonnen. Der 18-Jährige absolviert ab dem 2. September ein dreijähriges duales Bachelor-Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung mit der Fachrichtung „Kommunaler Verwaltungsdienst“ und wird während seiner Ausbildungszeit immer wieder auch Praxismodule in der Reeser Stadtverwaltung durchlaufen.

Bereits zum 1. August hat mit Sina Richter, Jana van Onna, Colin Lensing (alle wohnen in Isselburg) und Tobias Janßen (Xanten) ein Nachwuchs-Quartett seine Ausbildung bei der Stadt Rees begonnen.

Dabei erlernen Jana van Onna und Sina Richter den Ausbildungsberuf zur Verwaltungsfachangestellten. Theoretisches Wissen wird den beiden jungen Frauen sowohl am Studieninstitut in Krefeld als auch am Berufskolleg in Wesel vermittelt. Aber auch auf die praktische Verwaltungsarbeit wird in diesem Ausbildungsberuf großen Wert gelegt. So durchlaufen beide bis zum Ende ihrer Ausbildung alle Fachbereiche der Verwaltung. Im Vergleich dazu absolviert Colin Lensing mit der Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung „Garten- und Landschaftsbau“, eine ganz andere Ausbildung. In die vielfältigen Arbeiten des Reeser Bauhofbetriebes ist er bereits jetzt eingebunden und kann sich von allen jungen Berufseinsteigern damit wohl über den größten Praxisbezug freuen. Aber auch theoretisches Wissen bleibt in der Berufsschule in Wesel-Feldmark nicht auf der Strecke.

Seit etlichen Jahren bilden auch die Stadtwerke Rees GmbH aus. Die Stadtwerke Rees GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadt Rees und hat mit Tobias Janßen einen „Azubi“ in dem Ausbildungsberuf „Kaufmann für Büromanagement“ eingestellt. Der Xantener wird in der Berufsschule in Geldern theoretisch geschult und lernt während seiner Ausbildung bei den Stadtwerken Rees nicht nur administrative Tätigkeiten, sondern auch Bereiche wie Vertrieb und Buchhaltung kennen.

Sein dreijähriges Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung bereits erfolgreich bestanden hat Niklas Mölder. Mit dem abgeschlossenen Bachelor-Studiengang ist Niklas Mölder nun berechtigt, bei der Stadt Rees Aufgaben im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst zu übernehmen. Aufgrund seiner guten Leistungen im Studium wird der Isselburger als Stadtinspektor übernommen und verstärkt ab sofort das Team der Stadtkasse. Zur bestandenen Prüfung richteten Bürgermeister Christoph Gerwers und Personalchef Ludger Beltermann nun die Glückwünsche an die neue Vollzeitkraft der Stadt Rees.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort