Grundschule Rees Förderverein spendierte 550 Brötchen

Rees · Über 300 Kinder genossen die Frühstückstafel, für die der Förderverein der Grundschule Rees gesorgt hatte.

 Bunt ging‘s bei der Frühstückstafel der Grundschule Rees zu.

Bunt ging‘s bei der Frühstückstafel der Grundschule Rees zu.

Foto: Michael Scholten

Das sah nicht nur lecker und gesund aus, es war es auch, was die Mädchen und Jungen zur riesigen Frühstückstafel unter den Linden auf die Tische stellten: Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule und die Lehrer hatten die 305 Kinder zum Abschluss des Schuljahres für eine Stunde eingeladen.

„Das gibt’s seit Jahren“, freute sich Schulleiterin Karin Winkels-Brinckmann besonders über das Engagement des Fördervereins. 550 Brötchen hatte der zu verteilen. Die Schüler selbst brachten von daheim in Tupper-Dosen Aufschnitt, Käse, aber auch Obst und Gemüse mit.

„Wegen der Hitze der vergangenen Tage haben wir die Frühstückstafel sicherheitshalber nicht auf dem Schulhof, sondern im Schatten aufgebaut“, musste selbst die Schulleiterin lachen. Denn einigen war es nur im T-Shirt zu frisch – bei ziemlich abgekühlten Temperaturen.

Der Geselligkeit, an der neben den 22 Lehrkräften viele Gäste, etwa von der OGS, dem Jugendhaus Remix und auch der Stadt teilnahmen, tat es keinen Abbruch. Vor dem Frühstück hatten übrigens noch 25 Kinder unter Beweis gestellt, was sie beim JeKi-Angebot, sprich der Initiative „Jedem Kind ein Instrument“, alles gelernt haben.

Die Kinder hatten jedenfalls einen tollen Vormittag – der um 11.40 Uhr zu Ende war, wegen hitzefrei. „Ich hatte gedacht, dass es viel heißer wird“, verriet Karin Winkels-Brinckmann etwas verlegen. Die Mädchen und Jungen störte das nicht. 

(rey)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort