Hobbymarkt Viel Schönes in der Schützenhalle

Haffen · Haffener Frühlings- und Hobbymarkt wartete auch mit Kunst von Flüchtlingen auf. Viel Zulauf beim Oldtimertreffen.

 Frühlingsmarkt und Oldtimertreffen in Haffen, Schützenhalle

Frühlingsmarkt und Oldtimertreffen in Haffen, Schützenhalle

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)/Stade, Klaus-Dieter (kds)

Nicht nur kalendarisch wurde inzwischen der Frühling eingeläutet, auch der Frühlings- und Hobbymarkt, ausgerichtet von der St. Lambertus Schützenbruderschaft, lockte am Sonntag zahlreiche Besucher aus ihren Winterquartieren. An der Schützenhalle sorgten allerlei Handarbeiten und diverse Oldtimertraktoren für Frühjahrsstimmung. Erstmals engagierten sich auch die Malteser vor Ort für den guten Zweck.

Der Hobbymarkt bietet den Verkäufern viel Raum, die Ergebnisse unterschiedlichster Hobbys der Öffentlichkeit zu präsentieren. Gebasteltes, Gefrästes, Gedrechseltes, Genähtes, Gefilztes, Gekochtes und Gebackenes wechselte zuhauf den Besitzer.

Für Bernadette te Boekenhorst, die den Stand der Malteser betrieb, waren Verkäufe und Einnahmen nur Nebensache. Ihr ging es darum, die Arbeit der Kreativgruppe des Halderner Flüchtlingsheims zu präsentieren. „Wir wollen zeigen, dass dort in der Flüchtlingsunterkunft etwas Gutes gemacht wird“, so die Betreuerin. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Carlo Barresi hatte te Boekenhorst die Kreativgruppe ins Leben gerufen. „Wir möchten damit den Flüchtlingen eine Möglichkeit geben, den Kopf frei zu bekommen“, erklärte te Boekenhorst. Ohne Arbeitserlaubnis bleibe den Bewohnern der weit abgelegenen Einrichtung nur wenig Möglichkeit zum Zeitvertreib.

Das Programm der Kreativwerkstatt ist vielfältig und international: Mal und Zeichentechniken der australischen Ureinwohner bildeten den Grundstein. Nach und nach wurde das Kreativprogramm um Töpfer- und Holzarbeiten erweitert. Die Töpferei ist nur durch eine Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde Mehr möglich. Im dortigen Pfarrhaus befindet sich ein Brennofen, in dem die diversen Schalen, Teller und Schüsseln bei knapp eintausend Grad gebrannt werden können. Die fertigen Produkte konnten gegen eine Spende erworben werden, die der Kostendeckung und der Beschaffung neuer Materialien dienen soll.

Auch in Zukunft möchte die Kreativgruppe am Hobbymarkt teilnehmen. Bei regelmäßiger Teilnahme dürfen sich die Malteser bald bestimmt auch über echte Stammkunden freuen. So wie Andrea Berne aus Borken, die seit sieben Jahren immer wieder die Ergebnisse der neusten Basteltrend präsentiert. Besonders ihr handgemachter Schmuck kommt gut an. „Die Leute kommen immer wieder zu mir und erkundigen sich nach den neusten Anhängern und Ketten“, erzählt die Bastlerin.

Das zum Hobbymarkt gehörige Oldtimertreffen erfreute sich aufgrund des frühlingshaften Wetters besonders großen Zulauf. Über 45 Traktoren, zwei Trabbis und diverse Mofas fanden sich auf der Wiese vor der Schützenhalle zusammen – und das ohne große Werbung, nur über Mund zu Mund Propaganda. Johannes Bücker dient als Ansprechpartner für Waltraud Balkenborg, Hauptorganisatorin der Veranstaltung. Ein Anruf und der Termin des Oldtimertreffens verbreitet sich unter den Fahrern wie ein Lauffeuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort