Freizeitbad in Emmerich Embricana öffnet wieder am 4. November - das sind die Neuerungen

Emmerich · Gute Nachrichten für alle Wasserratten: Das Freizeit- und Sportbad Embricana öffnet bereits am Samstag, 4. November, wieder seine Pforten.

Das Freizeitbad Embricana öffnet wieder am 4. November.

Foto: mvo/Markus van Offern (mvo)

Ursprünglich waren die umfangreichen Revisionsarbeiten bis Mitte November angesetzt. „Dank des großen Einsatzes aller beteiligen Firmen und der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten die Arbeiten früher zum Abschluss gebracht werden“, freut sich Embricana-Betriebsleiterin Sonja Killemann.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Während die umfangreichste Maßnahme – die Erneuerung des Beckenkopfes im Außenbecken – für den Badegast kaum sichtbar ist, fallen die Veränderungen neben dem Außenbecken und im Kleinkinderbereich sofort auf. Wo einst der Strömungskanal vom Außenbecken abging, ist nun eine Liegefläche entstanden. Über zwei Stufen gelangt man zu der Empore aus Steinteppich, von der man in direkter Nähe zum Außenbecken an wärmeren Tagen die Sonne genießen kann.

Der Kleinkinderbereich wurde mit einem neuen Wasserspieltisch und einer Rutsche ausgestattet und erstrahlt in einem völlig neuen Look. Der Tintenfisch, der als Überbleibsel aus früheren Zeiten die Wand zierte, ist verschwunden und hat Platz gemacht für eine Dschungel-Szene mit Kolibris und Faultier. Der Dschungel-Look findet sich übrigens auch auf dem Weg zu den Umkleiden und in der Fön-Ecke wieder. Hier wurden die Wandflächen, die bisher eintönig daherkamen, mit verschiedenen Dschungel-Motiven beklebt.

Wer sich ein Bild von den Neuerungen im Embricana machen möchte, kann dieses am 04. November tun. Der Wiedereröffnungstag startet bereits um 6 Uhr. „So haben auch unsere Frühschwimmer die Möglichkeit, das Bad nach fast neunwöchiger Pause wieder zu besuchen“, erklärt Killemann die etwas ungewöhnliche Öffnungszeit für einen Samstag.

Der Rest des Tages steht ganz im Zeichen der Kinder. Während die Kleinsten den neu gestalteten Kleinkinderbereich entdecken können, können sich die Größeren auf den

Großraumspielgeräten im Sport- und Erlebnisbecken austoben. Für die Stärkung zwischendurch bietet die Panda-Bar zur Wiedereröffnung die „Little Panda Pommes“ für einen Euro an.

Auch Gehandicapte dürfen sich auf eine wesentliche Neuerung freuen: „Wir besitzen nun einen mobilen Treppenlift, mit Hilfe dessen es unseren Fachangestellten möglich ist, Rollstuhlfahrer in das Thermal- und Erlebnisbecken zu heben“, erklärt Sonja Killemann.

Ebenso wird es noch ein Kursangebot geben. „Durch den vorzeitigen Wiedereröffnungstermin ist es uns möglich, bis zu den Winterferien noch ein komplettes Kursprogramm mit Babyschwimmen, Wassergewöhnungen, Seepferdchen-Kursen, Aquafitness und Aqua-Cycling anzubieten“, so die Embricana-Betriebsleiterin. Die Kursebeginnen alle in der zweiten November-Woche. Anmeldungen hierfür werden ab dem 31. Oktober entgegengenommen.

(RP)