Emmerich Frau (56) mit einem Kilo Kokain auf der A 3 bei Elten erwischt

Elten · Ein Kilo Kokain - das wird für diese Frau wohl ein längerer Aufenthalt im Gefängnis werden. Sie ist dem Zoll auf der A 3 bei Elten ins Netz gegangen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Christian Charisius

Vergangene Woche ging dem Zoll auf der Autobahn A 3 bei Elten eine aus den Niederlanden einreisende Frau ins Netz. Die Frage nach verbotenen Gegenständen oder anmeldepflichtigen Waren verneinte die 56-Jährige. Bei der Kontrolle wurde allerdings unter dem Beifahrersitz ein typisches Rauschgift-Paket gefunden. Beim späteren Verwiegen und Testen wurde ein Gesamtgewicht von über einem Kilogramm Kokain festgestellt. Die Frau wurde vorläufig festgenommen und das Betäubungsmittel sichergestellt.

Die laufenden Ermittlungen in diesem Fall übernimmt das Zollfahndungsamt Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kleve. Auf Grund der laufenden Ermittlungen können derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden, schreibt der Zoll am Montag.

Die Kontrolleinheiten des Hauptzollamts Duisburg sind tagtäglich auf allen Verkehrswegen (Autobahnen, Straßen und Schienen) und am Flughafen in Weeze im Einsatz, um die Einfuhr von Waren zu kontrollieren und die Einfuhr von verbotenen Gegenständen und Schmuggel zu verhindern. Laut der Jahresstatistik des Hauptzollamts Duisburg wurden im Jahr 2020 rund 200 Kilogramm illegale Drogen durch die Beamtinnen und Beamten sichergestellt.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort