Damit hat in Emmerich wohl niemand gerechnet Jetzt braucht man ein Formular für den Besuch der Sternsinger

EMMERICH · Das ist eine beinahe schon unglaubliche Änderung in der Christophorus-Gemeinde. Aber es stimmt. Weil es immer weniger Sternsinger gibt und Corona war, müssen sich die Leute anmelden, wenn die Sternsinger kommen sollen.

Es gibt weniger Sternsinger. Deshalb hat sich die Gemeinde ein Besuchswunschformular einfallen lassen.

Es gibt weniger Sternsinger. Deshalb hat sich die Gemeinde ein Besuchswunschformular einfallen lassen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Sternsinger sind wieder unterwegs zu den Menschen. Am Freitag, 6. Januar, und Samstag, 7. Januar, sind die kleinen und großen Könige aus St. Christophorus im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ lautet das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen, das Beispielland ist Indonesien. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt.

Die Aktion wird seit jeher getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Da die Zahl der Sternsinger in den letzten Jahren immer geringer geworden ist und die Aktion nun nach den Einschränkungen durch Corona in den letzten beiden Jahren wieder neu beginnt, bittet die Seelsorgeeinheit darum ihr mitzuteilen, wenn ein Besuch der Sternsinger gewünscht wird. Das „Besuchswunsch-Formular“ liegt in den Kirchen aus und steht auf der Homepage unter www.katholisch-emmerich.de zum Download bereit. Dieses Formular kann dann bis zum 4. Januar ausgefüllt in die Kollektenkörbe oder in den Briefkasten des Pfarrbüros, Aldegundiskirchplatz 1, eingeworfen werden. Es kann auch eine E-Mail an hamacher-m@bistum-muenster.de gesendet werden.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort